Excite

Business Coaching: Lösungsorientierte Begleitung beim Karrieresprung oder Unternehmensproblem

Beim Business Coaching werden Berufstätige bei ihrer Arbeit begleitet, um große Projekte besser zu leiten, Geschäftsziele zu erreichen oder auch Lösungen für Betriebsprobleme zu finden. Besonders Menschen in höheren Positionen in der Geschäftshierarchie machen von Coachs gebrauch. Aber auch private Kunden mieten sich einen Coach, wenn sie in ihrem Job durchstarten möchten.

Business Coaching: Hilfe bei neuen Aufgaben

Business Coaching kommt ursprünglich aus den USA. Doch mittlerweile gibt es auch viele Coachs, die in Deutschland Unternehmen und Geschäftsleute durch bestimmte Fragestellungen und Arbeitsprozesse begleiten. Doch auch Privatpersonen leisten sich einen Business Coach, wenn sie die Karriereleiter aufsteigen möchten beziehungsweise in einem neuen Berufsfeld Fuß fassen möchten.

Business Coaching wird in jeder deutschen Stadt angeboten. Das Coaching wird in der Regel in Einzelsitzungen abgehandelt, außer eine ganze Abteilung oder eine Gruppe im Unternehmen soll in einem Bereich geschult werden.

Allerdings machen Einzelsitzungen für die Person mehr Sinn, da das Coaching sehr stark an Charaktereigenschaften und an den Soft Skills der Person arbeitet. Zusammen mit dem Coach sucht man Schwachstellen in der eigenen Kommunikation und im Verhalten gegenüber Vorgesetzten oder Teammitgliedern auf und versucht diese zu ändern.

Wer zum Beispiel in eine Position mit Führungsverantwortung steigt, muss erst mal lernen wie man ein Team führt. Dafür benötigt man einige Eigenschaften, die einem nicht immer in die Wiege gelegt wurden. Das Business Coaching bedient sich verschiedener Methoden und Ansätze, um der Person diese Eigenschaften beizubringen.

Eine Stunde mit einem guten Business Coach hat ihren Preis. Ein renommierter Coach mit einem guten Namen kostet um die 300 bis 500 Euro pro Stunde. Weniger bekannte Coachs, die aber keinen schlechteren Job machen, kosten um die 50 bis 150 Euro pro Stunde.

Wie wird man Business Coach?

Wer im Bereich Business Coaching tätig werden möchte, benötigt vor allem langjährige Berufserfahrung, am besten in einem Arbeitssektor. Zudem ist ein spezifisches Wissen in Bezug auf gängige Methoden und Arbeitsprozesse nötig. Des Weiteren benötigt man Soft Skills wie eine gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit und ein offener Umgang mit Menschen und ihren Problemen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017