Excite

Wie werde ich ein Rapper? Tipps für Hip Hop begeisterte

Seit im New York der 80er Jahre junge Menschen erstmals Schallplattenspieler als Instrumente nutzten und über die so kreierten Beats einen schnellen Sprechgesang legten, hat Hip Hop die Welt im Sturm erobert. Egal ob in Südamerika, Frankreich oder Deutschland, Hip Hop ist heute überall zu Hause. Die Szene hat dabei auch zahlreiche Stars hervorgebracht, die mit Plattenverkäufen und Einnahmen aus Konzerten sehr reich geworden sind. Kein Wunder, dass viele von einer Karriere als Hip-Hop-Star träumen. Zentral in der Hip-Hop-Kultur, die ja auch Tanzen und Sprayen enthält, ist der Rapper oder heute längst auch die Rapperin. Doch wie werde ich ein guter Rapper?

Zum Rappen gehört Talent und Sprachgefühl

Wer denkt, Rappen sei einfach, da man dazu nicht Singen können muss, irrt. Zwar muss man in der Tat nicht wie beim Singen die Tonhöhe halten können, dafür gibt es beim Rappen andere Herausforderungen. Manches kann man lernen, vieles ist aber einfach Talent und Begabung. So hat der Klang der Stimme großen Einfluss auf den fertigen Rap. Manche Stimmen eignen sich da besser als andere. Außerdem braucht man ein sehr gut ausgeprägtes Rhythmusgefühl, damit der Sprechgesang perfekt mit dem Beat harmoniert. Ungemein wichtig beim Rappen sind natürlich die Texte. Sie sollten möglichst tiefschürfend und witzig zugleich sein. Ein gutes Sprachgefühl ist daher unerlässlich.

Rap-Musik zu produzieren war nie leichter als heute

Durch moderne Audiobearbeitungssoftware kann heute theoretisch jeder zum Rapper werden. In Programmen wie Logic Audio, Ableton oder Cubase gibt es haufenweise fertige Beats mit denen man üben kann, man braucht eigentlich nur ein Mikrofon. Mit solchen Programmen ist es auch ein Leichtes eigene Beats zu kreieren. Doch selbst wenn man sein Talent entdeckt und Freunde und Verwandte von den selbstgeschaffenen Rap-Songs begeistert sind, nur die allerwenigsten Rapper werden so erfolgreich, dass sie von ihrer Musik leben können. Dennoch kann Rappen ein tolles Hobby sein und von den ganz großen Bühnen, Ansehen und Reichtum darf man natürlich immer träumen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017