Excite

Arbeit in New York für Deutsche: Viele unterschiedliche Angebote

Wer Arbeit in New York für Deutsche sucht, hat viele unterschiedliche Möglichkeiten. Die Auswahl an Jobangeboten in der Metropole ist schier grenzenlos. Für welche Tätigkeit man sich dabei entscheidet, hängt zum einen von persönliche Vorlieben ab, zum anderen auch davon, ob es einem darum geht, vor allem Erfahrungen zu sammeln, oder aber Geld zu verdienen.

Auf jeden Fall darf man nicht vergessen, dass man für die Arbeit in New York für Deutsche eine entsprechende Arbeitserlaubnis braucht. Bekanntermaßen schirmen die Vereinigten Staaten ihren Arbeitsmarkt sehr stark ab. Dementsprechend ist die Beantragung einer Arbeitserlaubnis mit einigen Hindernissen verbunden.

Teilweise ist es möglich, schon bei der Visumsbeantragung eine Variante zu wählen, die eine Arbeitserlaubnis einschließt. Dabei gibt es viele Unterschiede je nachdem, ob man ein Visum für ein Praktikum, eine Ausbildung oder aber eine Arbeitstätigkeit benötigt. Die genauen Details erfragt man am besten beim zuständigen US-Konsulat in Deutschland.

Ist es so, dass man während des USA-Aufenthalts nicht unbedingt darauf angewiesen ist, Geld zu verdienen, kann man als Arbeit in New York für Deutsche in New York auch einige sehr ungewöhnliche und hochinteressante Angebote finden. Eine solche Möglichkeit bietet beispielsweise ein Job bei der UNO im Rahmen des Programms 'Small Island Developing States'.

Diese Initiative, die von einer Nichtregierungsorganisation in Leben gerufen wurde, sorgt dafür, dass kleine Inselstaaten der Pazifik eine Vertretung bei den Vereinten Nationen haben. Normalerweise könnten sich diese Staaten so etwas nicht leisten. Im Rahmen des Programms übernimmt nun ein in New York lebender junger Mensch die Vertretung eines solchen Inselstaates bei der UNO-Generalversammlung.

Die Erfahrung, die man dabei sammelt, ist einzigartig. Und auch die bürokratischen Formalitäten übernimmt der Programminitiator. Nur Geld gibt es, wie gesagt, nicht. Unterm Strich kommen solch außergewöhnliche Arbeit in New York für Deutsche wohl nicht sehr oft vor, Möglichkeiten gibt es aber trotzdem.

Quelle: zeit.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2022