Excite

Arbeit in Sachsen Anhalt: Jobs in Chemie und Biotechnologie

Wer Arbeit in Sachsen Anhalt sucht, hat viele unterschiedliche Möglichkeiten. Das junge Bundesland hat nach der Wende einen tiefgehenden Strukturwandel erlebt. Die Neuausrichtung der sachsen-anhaltinischen Wirtschaft war zum Teil sehr schwierig und hat viele Arbeitsplätze gekostet. Mittlerweile hat sich die Lage aber stabilisiert und zeigt eine kontinuierliche Aufwärtstendenz.

Die Suche nach Arbeit in Sachsen Anhalt ist zwar nach wie vor nicht ganz so einfach wie in Hamburg oder München. In manchen Branchen gehört dieses Bundesland aber durchaus zu den Spitzenreitern. Chemische Industrie ist in dieser Region seit mehr als hundert Jahren einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren und Arbeitgeber. In Sachsen-Anhalt wurden unter anderem der weltweit erste Farbfilm und der synthetische Kautschuk entwickelt.

Auch heute noch ist die Chemiebranche einer der wichtigsten Faktoren bei der Arbeit in Sachsen Anhalt. Der Chemiekonzern Bayer unterhält ein großes Werk in Bitterfeld, wo unter anderem Aspirin hergestellt wird. In Leuna haben unter anderem die französische Total und Linde eine Reihe von Erdöl- und Erdgas-Verarbeitungsbetrieben.

Neuerdings hat sich in Sachsen-Anhalt auch die Biotechnologie zu einer wichtigen Branche entwickelt. Zur Entwicklung von Biotechnologie-Unternehmen hat unter anderem auch die hervorragende Wissenschafts- und Forschungsbasis in diesem Bundesland beigetragen. Die enge Verknüpfung zwischen wissenschaftlicher Innovation und Unternehmergeist ist einer der Schlüsselfaktoren für die positive Entwicklung in diesem Bereich.

Arbeit in Sachsen Anhalt kann man zudem auch bei den Autozulieferern, in der Nahrungsmittelindustrie und in der Energiewirtschaft finden. Beinahe ein Drittel des hier erzeugten Stroms stammt aus erneuerbaren Energien. Manche Unternehmen in dieser Branche produzieren in Sachsen-Anhalt. Abgesehen vom verarbeitenden Gewerbe gibt es Arbeit in Sachsen Anhalt aber auch in der Dienstleistungsbranche.

Quelle: sachsen-anhalt.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017