Excite

Karriere: Arbeiten im Support

Das Arbeiten im Support ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Es geht darum, bei Anfragen interner oder externer Kunden schnell eine Problemlösung zu finden. Deswegen muss man sich in der Materie gut auskennen. Die Supportarbeit wird oft von Studenten, die sich etwas dazu verdienen wollen, abgewickelt. Aber vor allem Fachkräfte sind dort immer wieder gefragt.

Support im Call Center

Die problemorierntierte Beratungstätigkeit wird Support genannt. Dabei geht es darum, Kunden so umfangreich wie möglich zu betreuen. Jede große Firma, vor allem IT-Firmen, brauchen diese Abteilung in ihren Unternehmen. Denn immer wieder haben Kunden Probleme mit den Geräten und wollen diese schnell und unkompliziert gelöst wissen. Deswegen ist Arbeiten im Support eine verantwortungsvolle, aber auch sehr zeitintensive Arbeit.

Es gibt zwei Arten des Suppports. Zum einen wäre da der Kundendienst, der sogenannte Customers Support. Dabei geht es eher um Fragen, die nichts mehr Technik zu tun haben, zum Beispiel Vertragslaufzeiten oder Angebote für neue Verträge. Die zweite Art ist die Technische Unterstützung, der sogenannte technical support. Dort rufen Kunden an, die Fragen zu Geräten haben.

Der Support wird auf mehreren Wegen abgeleistet. Viele Firmen schicken ihre Experten direkt vor Ort, um das Problem zu lösen. Es gibt aber auch andere Varianten. Es können Problemlösungen per E-Mail verfasst werden, oder Kunde wird direkt am Telefon betreut. Fernwartung ist ebenfalls möglich. Dies findet dann alles in einem Callcenter statt.

Wenn eine Supportanfrage hereinkommt, dann nennt man das "Ticket". Diese Tickets werden dann an die entsprechenden Abteilungen und Experten vergeben und dann meldet sich der Betreuer und versucht, das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

IT-Firmen bieten permanenten Support

In der Software-Industrie gibt es noch die Langzeitunterstützung, auf englisch heißt dies Long Term Support. Dabei werden Großkunden mit Aktualisierungen von Software versorgt, oder der Kunde bezahlt dafür, dass immer wieder Experten vor Ort verfügbar sind, um IT-Probleme zu lösen. Es gibt also eine Menge Möglichkeiten für das Arbeiten im Support, man muss nur fit in dem Bereich sein.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017