Excite

Arbeitsleistung: Katzenbilder wirken Wunder

Wie kann ich die Arbeitsleistung meiner Angestellten steigern? Diese Frage beschäftigt wohl seit jeher jeden Unternehmer und Vorstand einer Firma. Nun scheint die Antwort auf die Frage gefunden worden zu sein. Süße Tierbilder sollen einiges bewirken. Denn anscheinend steigert sich die Arbeitsleistung, wenn Katzenbilder während der Zeit im Büro angeschaut werden können.

Babytiere, erwachsene Tiere oder Leckereien

Japaner sind ja schon immer dafür bekannt gewesen, allerlei spannende und skurrile Ideen zu haben, vor allem im Elektronikbereich. Nun haben sich die Asiaten auch im Bereich der wissenschaftlichen Forschung hervor getan. Die Hiroshima Universität in Japan hat sich einer sehr speziellen Frage angenommen: Inwieweit beeinflusst es die Arbeitsleistung, wenn Katzenbilder auf dem Schreibtisch im Büro stehen. Die Ergebnisse sind erstaunlich.

So kam heraus, dass es durchaus eine Steigerung der Arbeitsleistung bedeuten könnte, wenn der Angestellte einen Blick auf süße Tierbilder werfen kann. Besonders hervorgetan haben sich dabei Katzen. Aber Babytierchen sollten es sein, das steigert die Effektivität um zehn Prozent. Sind die Tiere schon ausgewachsen, so bringt dies immerhin noch eine Steigerung der Arbeitsleistung um fünf Prozent.

Um zu diesem Ergebnis taten die Studienleiter folgendes: Sie teilten die Teilnehmer der Studie in drei Gruppen ein. Eine Gruppe bekam Fotos von kleinen, süßen Tierchen während der Arbeit vorgesetzt, eine zweite Gruppe bekam Bilder von erwachsenen Tieren. Und die dritte Gruppe sah auf Fotos von appetitlichen Speisen, während sie arbeitete.

Nach Auswertung der Studie kamen die Wissenschaftler der Universität in Hiroshima zu dem Ergebnis, dass sich die Arbeitsleistung der Angestellten, die sich Babytiere angeschaut haben, um ganze zehn Prozent steigern konnte.

Die Gruppe, die die Bilder von den erwachsenen Tieren vor Augen hatte, konnte ihre Arbeitsleistung um immerhin noch fünf Prozent steigern. Keine Veränderung in der Effektivität machten die Wissenschaftler bei der Gruppe aus, die sich Bilder von Speisen anschaute. Ein Chef sollte also dafür sorgen, dass immer Bilderrahmen mit kleinen Kätzchen in den Büros stehen, denn es steigert die Arbeitsleistung, wenn Katzenbilder angeschaut werden können.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2022