Excite

Arbeitsmarkt: Jobwechsel sind heute nicht häufiger als vor 20 Jahren

Wie eine Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, sind Jobwechsel in Deutschland heute nicht häufiger als vor 20 Jahren. Lag die durchschnittliche Beschäftigungsdauer deutscher Arbeitnehmer 1992 bei 10,3 Jahren, ist sie bis zum Jahr 2008 sogar auf 10,8 Jahre gestiegen.

Statt ständiger Jobwechsel verzeichnet die Studie also eher jahrelange Betriebstreue und auch in Dänemark, Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien sei von einem Trend zum 'Turbo-Arbeitsmarkt' nichts zu erkennen, wie IAB-Autor Thomas Rhein berichtet: 'Weder in Deutschland noch in anderen europäischen Ländern sind die Erwerbskarrieren instabiler geworden.' Rhein erklärt weiter, dass die Beschäftigungsdauer in Deutschland im Zuge der Krise auf dem Arbeitsmarkt in den ostdeutschen Bundesländern zwar 1993 auf knapp unter zehn Jahre gesunken sei, doch seit 2001 liege sie wieder darüber. Auch wenn die Daten für 2009 noch nicht vorliegen, geht der IAB-Autor davon aus, dass auch die Wirtschaftskrise daran nicht geändert habe.

Ob allerdings die geringe Zahl an Jobwechseln auch darauf zurückzuführen sei, dass Arbeitnehmer bei höherer Arbeitslosigkeit weniger Alternativen haben und ihren gegenwärtigen Job daher nicht von sich aus kündigen, sei bei der vorliegenden Studie nicht erfasst worden. Rhein hält es aber durchaus für möglich.

Auch wenn Jobwechsel in Deutschland nicht häufiger geworden sind, habe in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren die subjektiv empfundene Sicherheit eines Arbeitsplatzes stark abgenommen. 'Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass die Beschäftigten durch die Arbeitsmarktreformen verunsichert wurden', vermutet Rhein. Ein anderer Grund könnte der starke Anstieg befristeter Stellen sein. 'Ein befristet Beschäftigter nimmt seine Situation fast zwangsläufig als unsicher wahr, selbst wenn sein Vertrag längerfristig ist oder wiederholt erneuert wird.'

Quelle: sueddeutsche.de, focus.de
Bild: Scott Maxwell (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017