Excite

Ausbildung Lehrstellen: Nicht nur gute Noten zählen

Wenn es darum geht, Ausbildung und Lehrstellen zu finden, spielen mehrere Kriterien eine große Rolle. Die angehenden Lehrlinge und Azubis brauchen abgesehen von guten Noten im Schulzeugnis auch Motivation, Belastbarkeit und soziale Kompetenzen, um im Ausbildungsberuf bestehen zu können.

Momentan sieht es sehr gut aus beim Thema Ausbildung. Lehrstellen gibt es dieses Jahr so viele wie lange nicht mehr. Laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit standen im April 220.500 freie Ausbildungsplätze zu Verfügung. Das sind 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Demgegenüber gab es 229.400 junge Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz hatten, also fünf Prozent weniger als noch vor einem Jahr.

Im Frühjahr 2010 betraf die Unterversorgung mit Ausbildung und Lehrstellen 47.000 Jugendliche. Dieses Jahr ist die Zahl auf knapp 9.000 Ausbildungssuchende gesunken. Setzt sich diese Entwicklung weiter fort, kann es sein, dass Unternehmen früher oder später nicht mehr genug Leute finden, die sich für eine Ausbildung interessieren.

Für diejenigen, die Ausbildung und Lehrstellen suchen, bringt die derzeitige Situation viele Vorteile. Denn angesichts des großen Angebots an Ausbildungsplätzen stellen Unternehmen auch solche Jugendliche ein, die nur eine mäßige schulische Leistung haben. Viele Meister und Personalverantwortlichen sind der Meinung, dass sich fehlendes fachliches Wissen und Qualifikationen durchaus lernen lassen.

Was die angehenden Azubis aber unbedingt mitbringen müssen sind Eigenschaften wie Leistungsbereitschaft, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Diese sozialen Kompetenzen sind für die Arbeit im Betrieb von höchster Bedeutung. Die Unpünktlichkeit eines Einzelnen kann beispielsweise dazu führen, dass der Betriebsablauf im Gesamtunternehmen sich erheblich verzögert und Aufträge nicht erfüllt werden können.

In diesem Bereich hapert es häufig. Eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages hat ergeben, dass knapp die Hälfte der befragten Unternehmer erheblichen Nachholbedarf bei sozialen Kompetenzen sieht. Unterm Strich sind es diese positiven Eigenschaften, die über den Erfolg bei Ausbildung und Lehrstellen entscheiden.

Quelle: focus.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017