Excite

Bei Audi online bewerben: Tipps für Absolventen und erfahrene Fachkräfte

Das Internet prägt unsere Lebens- und Arbeitswelt schon seit mehreren Jahren, dazu gehören auch elektronische Bewerbungsverfahren wie das von Audi, wo das Online Bewerben seit einiger Zeit eine der wichtigsten Wege ist, wenn es darum geht, qualifizierte Arbeitskräfte für offene Stellenausschreibungen zu finden. Eines der wichtigsten Ziele, die das Ingolstädter Unternehmen dabei verfolgt, besteht darin, das Bewerbungsverfahren so weit wie möglich zu beschleunigen.

Indem Audi das Online Bewerben vorantreibt, strebt der Autobauer an, zügige und effiziente Bearbeitung von Unterlagen zu ermöglichen. Das Internet eignet sich sehr gut, um solch große Datenmengen zu bündeln. Um den Ausschluss von bestimmten Bewerbungen mit Hilfe eines automatischen Filters geht es dagegen nicht.

Die Überprüfung der Unterlagen, die man bei Audi übers Online Bewerben eingereicht hat, erfolgt nach wie vor durch erfahrene Personaler. Diese sind es auch, die über die Kandidatenauswahl entscheiden. Abhängig von der Stellenanzeige müssen Interessenten unterschiedliche Bewerbungsunterlagen zur Verfügung stellen. Wer sich um einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum bewirbt, muss Zwischen- oder auch Abschlusszeugnisse einreichen. Fachkräfte mit Berufserfahrung sollten auch Arbeitszeugnisse hochladen.

Wie bei anderen Bewerbungen üblich ist es auch beim Audi Online Bewerben enorm wichtig, auf die Vollständigkeit der Anlagen und Angaben zu achten. Als Format, in dem man die einzureichenden Unterlagen speichert, eignet sich PDF besonders gut. Insgesamt sollten die Anlagen nicht größer als 5 MB sein.

Wichtig ist es auch, den Online-Fragebogen von Audi gewissenhaft auszufüllen. Für die Angabe von benötigten Infos sollte man ungefähr eine Stunde Zeit einrechnen. Bei der Bewerbung ist es möglich, sein Interesse für mehrere Stellenausschreibungen zu bekunden. Zu viele sollten es aber nicht sein, weil sonst der Eindruck entsteht, dass man nicht so recht weiß, welche Arbeit man bei Audi über das Online Bewerben finden will.

Quelle: audi.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017