Excite

Berufsbild: Flugbegleiter

Berufsbild Flugbegleiter: Bei Frauen wie auch bei Männern ist dieser Beruf sehr beliebt, wobei oft vergessen wird, dass er körperlich sehr anstrengend ist. Flugbegleiter, auch Steward beziehungsweise Stewardess genannt, begleitet die Passagiere auf Kurz- sowie Langstreckenflügen.

Der Job ist verbunden mit Reisen, aber auch ständiger Flexibilität, denn es kann oft vorkommen, dass man für einige Tage und Nächste unterwegs ist.

Das Arbeitsfeld des Flugbegleiters

Beim Berufsbild Flugbegleiter steht die Reisetätigkeit im Vordergrund. Die verlangt aber auch eine gute Kondition und gewisse physische Merkmale, wie eine Mindestgröße, die von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variiert.

Durch den häufigen Jetlag wird der Körper stark belastet, doch auch Familie und Partnerschaft können durch den Beruf leiden. Bei dem Beruf steht die Serviceorientierung im Vordergrund. Wer nicht gerne mit Menschen und im Team arbeitet, sollte von einer Ausbildung als Steward absehen. Man sollte keine Hemmungen haben, Essen und Getränke zu verteilen und Waren anzubieten.

Des Weiteren ist der Job durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein geprägt. Als Flugbegleiter ist man für die Sicherheit der Passagiere zuständig und muss auch in Notfallsituationen einen kühlen Kopf bewahren.

Außerdem steht Flexibilität an erster Stelle: Wer gerne feste Arbeitszeiten haben möchte, sollte von einer Ausbildung als Stewardess absehen. Geflogen wird jeden Tag, auch an Feiertagen! Außerdem gelten in diesem Job Regeln und Normen,m an die sich das Flugpersonal bei jeder Schicht halten muss.

Wer dagegen verstößt, riskiert seine Anstellung! Kreative Leute, die ihr Arbeitsumfeld gerne mitgestalten, werden bei der Arbeit eines Flugbegleiters an Grenzen stoßen! Mittlerweile ist das Berufsbild eines Flugbegleiters auch durch die wirtschaftliche Unsicherheit bei den Airlines geprägt. Verträge laufen teilweise auf Zeit und Fluggesellschaften gehen bankrott und werden aufgekauft.

Gehaltschancen in diesem Job

Das Berufsbild Flugbegleiter ist für viele Leute geprägt durch ständiges Reisen und viel Kontakt zu Menschen. Doch wie sieht es mit dem Gehalt für den Steward aus? Jede Airline bezahlt anders und natürlich orientiert sich das Gehalt an den Schichten und Flugstrecken, Berufserfahrung, Verantwortungsbereiche an Board sowie Alter.

In der Regel kann man mit einem Gehalt zwischen 1.200 und 1.700 Euro rechnen. Dazu kommen Entgelte für Provisionen, durch beispielsweise verkaufte Produkte an Board, sowie Schichtzulagen kommen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017