Excite

Berufsbild Tourismusmanager: Von wegen Hängematte!

Wer sich den Alltag eines Tourismusmanagers als laues Dasein in der Hängematte vorstellt, liegt völlig falsch. In diesem Job plant man verschiedene Reisen, deren Vermarktung sowie die Entwicklung neuer Konzepte.

So wie Stephanie S., die sich bei der TUI in Hannover unter anderem um Clubprogramme und das Qualitäts- und Umweltmanagement kümmert. Bereits während ihres Studiums der Fremdenverkehrsgeografie in Kombination mit BWL arbeitete sie nebenbei an der TUI- Flughafenstation in Paderborn.

Praxiserfahrung durch Praktika sind gerade in dieser Branche unerlässlich, da man so früh wie möglich ein Gefühl dafür entwickeln sollte ob man in diese Berufssparte überhaupt hinpasst. Neben Praxiserfahrung sollten angehende Tourismusmanager im besten Fall auch Durchsetzungsvermögen, ein gutes Zeitmanagement und die Fähigkeit mitbringen, sich problemlos auf neue Situationen und wechselnde Gesprächspartner einzustellen.

Diese Voraussetzungen brachte seinerzeit Sabine G. mit, als sie vor inzwischen 26 Jahren beim Reiseveranstalter Dertour anfing. Heute hat sie es dort zum Vice-President gebracht. Nach dem Abitur begann sie einer Lehre auf einer Hotelfachschule. Doch die Stationen wie Service, Küche und Wäscherei forderten sie nicht genügend. Also sattelte Sabine G. noch ein FH-Studium in Worms drauf.

Studienangebote für angehende Tourismusmanager waren damals noch selten. Heute gibt es entsprechende Angebote in Güstrow, Berlin, Bad Honnef, Konstanz und Wernigerode im Harz. Absolventen haben ein breites Spektrum an Möglichkeiten, können beispielsweise im Reisebüro, bei einem Tourismusverband, im Hotelmanagement oder bei einem Reiseveranstalter eingesetzt werden. Doch wer mit Tourismuswirtschaft nur die schöne weite Welt verbindet, ist auf dem Holzweg. Selbst wenn einen der Job später in den sonnigen Süden führen sollte: Dort wartet Arbeit auf die Tourismusmanager, nicht Urlaub!

Quelle: rp-online.de
Bild: Rich Young (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017