Excite

Berufsbild Zeugwart: Hinter den Kulissen

Während der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika wird mal wieder deutlich, wie der Fußball Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Doch neben Spiel und Spaß geht es beim Fußball auch ums Geschäft. Kein Wunder also, dass es im Fußball-Business jede Menge berufliche Tätigkeiten gibt. Ein Job, der weitestgehend hinter den Kulissen stattfindet ist der des Zeugwarts. Doch wie genau sieht das Berufsbild des Zeugwarts aus?

Lange bevor die Mannschaft im Stadion eintrifft, beginnt der Zeugwart mit den Vorbereitungen. Sein Job besteht darin, alles bereitzulegen, was die Spieler für ein reibungsloses Fußballspiel benötigen: Von der Unterhose, über die Shirts zum Warmlaufen, die Fußballschuhe und das komplette Trikot, bis hin zu sämtlichen Spielutensilien.

Während die Mannschaft sich aufwärmt, räumt der Zeugwart die Kabine auf, stellt Erfrischungsgetränke, Kuchen und Bananen bereit und hängt jedem Spieler sein Trikot an seinen Platz. 'Es bedarf einer umfangreichen Vorbereitung, alle Sachen individuell für die Spieler bereitzulegen. Das macht man nicht in einer halben Stunde', sagt Sven Holtrode der Zeugwart der U-20 und U-17 Fußball-Nationalmannschaft. Auch für die Halbzeitpause und für nach dem Spiel bereitet der Zeugwart alles vor, so dass die Spieler selbst sich voll aufs Spiel konzentrieren können.

Im Quartier angekommen wäscht der Zeugwart die Wäsche und bereitet alles für den nächsten Tag vor. Zum Joballtag eines Zeugwarts gehört es aber auch, sich um Extrawünsche und Probleme der Spieler zu kümmern. Als Seelsorger und Ersatzmama zugleich gehört der Zeugwart fest zum Team.

Für das Berufsbild des Zeugwarts gibt es keine klassische Ausbildung, man benötigt neben Organisationstalent und genauem Arbeiten vor allem viel Herzblut für den Job. Während Zeugwarte beim DFB meist im Rahmen von Länderspielen oder Lehrgangsmaßnahmen auf Honorarbasis arbeiten, sind sie bei den Vereinen der Bundesliga oft fest angestellt.

Quelle: zeit.de, berufswahlnavigator.de
Bild: Karin Schmidt (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017