Excite

Besondere Studentenjobs: Welche Angebote es gibt

Dass viele zur Finanzierung ihres Studiums einen Nebenjob ergreifen müssen, kommt häufig vor, dabei gibt es aber die Möglichkeit, besondere Studentenjobszu finden, die interessante und ungewöhnliche Aufgabefelder bieten und außerdem gut bezahlt werden. Die Angebotbandbreite für ungewöhnliche Stellen ist überaus groß.

Für gewöhnlich verdienen viele Studenten Geld, indem sie beispielsweise Nachhilfestunden geben oder aber als Kellner arbeiten. Dass das nicht jedermanns Sache ist und in vielen Fällen auch nicht sonderlich gut bezahlt wird, liegt auf der Hand.

Die Tätigkeit als Werkstudent bei einem Unternehmen stellt hier eine mögliche Alternative dar. Das Problem, dass sich hier häufig ergibt, liegt darin, dass man bei einer Tätigkeit als Werkstudent viel Zeit investieren muss. Zudem ist es nicht immer möglich, Überschneidungen zwischen den Arbeitszeiten und Vorlesungen zu vermeiden.

Besondere Studentenjobs bieten eine interessante Alternative. Der Arbeitsmarkt ist voll von ausgefallenen Arbeitsangeboten, die sich als Studentenjob sehr gut eignen. So werden unter anderem Testkäufer, Spielkonsolen-Tester, Aktmodelle oder sogar begeisterte Party-Gänger gesucht. Hier geht es darum, Touristen durch die Kneipen zu führen und für gute Unterhaltung zu sorgen.

Die Angebote für besondere Studentenjobs unterscheiden sich je nach Region. Wer aber einen solchen ungewöhnlichen Job finden will, wird mit Sicherheit keine allzu großen Probleme haben. Dabei gilt häufig, dass ausgefallene Jobs zum Teil Tätigkeiten einschließen, die zwar gutes Geld einbringen, jedoch von wenigen gern übernommen werden.

Verfallenes Hundefutter entsorgen ist ein Beispiel für solche Tätigkeiten. Außerdem kann es durchaus sein, dass es sich bei einem Stellenangebot um eine Tätigkeit handelt, die gesundheitsschädigend ist. Hier ist sicherlich eine große Vorsicht geboten. Denn so sehr man das Geld auch braucht – seine eigene Gesundheit sollte man nach Möglichkeit nicht gefährden.

Vorsichtig sollte man auch bei Angeboten sein, die mit der Erotik-Branche zu tun haben. Die Bezahlung ist hier zwar meistens sehr gut, im späteren Berufsleben können aber solche besondere Studentenjobs zum Problem werden.

Quelle: rp-online.de
Bild: River Beach (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017