Excite

Bestbezahlte Jobs ohne Studienabschluss

Es ist eine weitverbreitete Meinung, dass man an gute Gehälter nur mit einem Studium mit Abschluss herankommt. Das ist allerdings falsch. Es gibt zahlreiche Tätigkeiten in verschiedenen Branchen mit guten Einstiegsgehältern und Aufstiegschancen. Man muss also kein Akademiker sein, um später einmal ein gutes Monatsgehalt zu bekommen.

    CURRENTA / Twitter

Jobs im Büro

Als Sekretärin oder Sekretär hat man gute Aufstiegschancen. Im Vorzimmer eines Vorstandes bekommt man schon mal ein Einstiegsgehalt von 3.200 Euro brutto. Auch Fachinformatiker fangen schon bei 2.500 Euro an. Und der Aufstieg kann dabei rapide nach oben gehen. Wer eine Ausbildung zum Steuerberater macht und sich etabliert, kann zwischen 50.000 und 70.000 Euro im Jahr machen. Verwaltungsfachangestellte haben die Möglichkeit, bis 3.500 Euro im Monat zu verdienen. Und für Versicherungskaufleute ist die Gehaltsgrenze auch über 4.000 Euro nicht verschlossen.

Luftfahrt

Fluglotsen sorgen dafür, dass Flugzeuge am Airport in die richtige Richtung gelenkt werden. Und es wird überraschen, dass nach fünf Jahren Berufserfahrung 100.000 Euro im Jahr drin sind. Eine Ausbildung zum Piloten ist zwar schwierig, aber manche verdienen 250.000 Euro im Jahr. Und selbst Lotsen am Flugfeld können sich auf Löhne zwischen 3.500 und 4.900 Euro freuen.

Technik und Wissenschaft

Als Chemielaborant kann man je nach Betätigungs mit bis zu 2.500 Euro im Monat einsteigen. Später können es dann auch 4.000 Euro werden. Für Mechatroniker gilt das gleiche Einstiegsgehalt und der Lohn kann ebenso ansteigen. Und für die Ausbildung braucht man nur einen Hauptschulabschluss. Die Ausbildung zum stattlich geprüften Techniker dauert zwar etwas länger, aber mit der entsprechenden Fortbildung, die neben dem Job laufen kann, kann man bis zu 3.800 Euro verdienen.

Andere Berufe

Wer gerne auf dem Wasser ist, kann Binnenschiffer werden. Zum Einstieg gibt es 2.200 Euro, es kann bis 3.800 Euro ansteigen. Fahrlehrer kann auch ein netter Beruf sein, jungen Menschen das Autofahren beizubringen, macht doch bestimmt Spaß. Bescheidene 1.500 Euro gibt es zum Anfang, das gilt aber nur für strukturschwache Gegenden, anderswo können es auch 3.000 Euro sein. Und wenn man sich dann selbständig macht, ist noch viel mehr drin.

In diesen Branchen verdient man am meisten

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017