Excite

Die besten Arbeitgeber in Deutschland 2012

Anhand der Aussagen von Studenten der Wirtschaftswissenschaften, die kurz vor dem Examen standen, fand Trendence Institut heraus, welche die besten Arbeitgeber in Deutschland 2012 sind. Für die Studie wurden um die 30.000 Studenten über ihre Erwartungen, Wünsche und Anforderungen an einen Arbeitgeber befragt und die Antworten dann mit den Voraussetzungen bei den Arbeitgebern verglichen.

Die Automobilbranche steht auf Platz 1

Doch wer gehört zu den besten Arbeitgebern in Deutschland? Laut des Rankings steht der Automobilhersteller Audi auf Platz 1, dicht gefolgt von der BMW Group sowie Porsche auf Platz 3. Platz 4 gehört der Deutschen Lufthansa.

Auf Platz 5 und 6 folgen dann wieder Automobilhersteller wie Daimler und Volkswagen. Interessant ist, dass die Wirtschaftswissenschaftler bei ihren Aussagen voll auf die Deutschen Automobilhersteller setzen. Die Gründe liegen in der guten Bezahlung, der flexiblen Arbeitszeiten aber auch in den relativ sicheren Arbeitsplätzen.

Für die Studenten boomt die Automobilindustrie. Doch nicht nur Automobilhersteller sowie die Deutsche Lufthansa sind für die zukünftigen Arbeitnehmer gute Arbeitgeber in Deutschland. Trendfirmen wie Adidas, Google, Apple oder L´Oréal haben es an die Spitze geschafft.

Dabei sind es vor allem die umsatzstarken Unternehmen, die die Studenten ansprechen: Unternehmen, die sich ständig neu erfinden und somit die Kunden binden. Aber auch Unternehmensberatungen wie Ernst & Young, The Boston Consulting Group oder Mc Kinsey sind interessante Arbeitgeber, besonders weil sie auch international tätig sind.

2012 sticht hervor, dass die besten Arbeitgeber in Deutschland alle internationale Verbindungen haben. Die Idee, kurzzeitig im Ausland tätig zu sein, ist für die Befragten eine wichtige Kategorie. Deshalb verwundert es nicht, dass das Auswärtige Amt auf Platz 15 steht.

Medien und Fernsehen nimmt im Ranking ab

Was die Technik und Erfindungen von Morgen angehen, haben es Siemens auf Platz 9 und Roberto Bosch auf Platz 8 geschafft. Auch hier erkennt man den Trend hin zu stabilen Familienunternehmen, die seit Jahrzehnten existieren und für Sicherheit stehen.

Interessanterweise haben nur wenige Befragte Medienagenturen und TV-Sender unter die besten Arbeitgeber in Deutschland gewählt. Hintergrund dazu ist, dass die Studenten den Internetmarkt mit seinen Entertainment-Produkten als zukunftsweisender empfinden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2022