Excite

Betriebsklima: So klappt's auch mit dem Vorgesetzten

Ein gutes Betriebsklima ist eine elementare Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen. Sind die Mitarbeiter motiviert, zeigen sie eine hohe Leistungsfähigkeit. Und ist der Chef rücksichtsvoll und interessiert an der Stimmung im Betrieb, bindet er seine Angestellten langfristig an sein Unternehmen.

Doch leider herrscht in deutschen Betrieben oft alles andere als ein gutes Betriebsklima. Firmenchefs empfinden ihre Mitarbeiter als fordernd und faul, umgekehrt sind Vorgesetzte als knauserig und kaltherzig verschrien. Viele leitende Angestellte scheinen noch immer nicht verstanden zu haben, dass zufriedene Mitarbeiter wesentlich produktiver und engagierter sind als Kollegen, die sich lediglich aus einem Pflichtgefühl heraus jeden Morgen zur Arbeit quälen.

Dabei ist es eigentlich ganz leicht, für ein positives Klima zu sorgen. Allerdings müssen beide Seiten daran arbeiten. Zu einer positiven Grundstimmung gehören vor allem Möglichkeiten zur Gestaltung und Mitbestimmung für beide Seiten; ferner genügend Transparenz und Zuverlässigkeit, Lob und Anerkennung, Fairness und Glaubwürdigkeit sowie Offenheit und Diskussionen auf sachlicher Ebene. Aber auch Humor ist sehr hilfreich und kann einer Situation die Schärfe nehmen, wenn mal etwas nicht so rund läuft. Eine kurze Auszeit von einer schwierigen Situation, bei der sich die Gedanken ständig im Kreis drehen, kann helfen, die Situation aus einer anderen Perspektive zu sehen, um daraus neue Möglichkeiten zu entwickeln.

Jetzt hilft auch ein neues Buch gegen den Frust im Job: Mit "Ohne Chef ist auch keine Lösung" haben Volker Kitz und Manuel Tusch ihren Bestseller "Frustjobkillerbuch" fortgesetzt. Das neue Buch setzt vor allem beim Verständnis für den anderen an. Letztlich wird jedoch dazu geraten, die Arbeit als Arbeit zu verstehen und sich an die ausgemachten Vertragsregeln halten und in einem gesunden Maße mit Konflikten zu leben. Denn ganz ohne geht es auch bei einem noch so guten Betriebsklima nicht!

Quelle: zeit.de
Bild: Casey Lehman (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017