Excite

Bewerbung Praktikum: Was unbedingt zu beachten ist

Wenn es darum geht, eine Bewerbung für Praktikum vorzubereiten, gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die es zu beachten gilt. Meistens stellt ein Praktikum eine der ersten Berufserfahrungen dar. Dementsprechend sind die Bewerber häufig ziemlich unsicher, wie sie ihre Bewerbung gestalten.

Das Ziel eines Praktikums besteht grundsätzlich darin, dass man sich beruflich orientiert und seine theoretischen Kenntnisse in einem konkreten Arbeitsumfeld praktisch anwenden kann. Auch der berufliche Einstieg kann durch ein Praktikum begünstigt werden.

Als Praktikumsbewerber verfügt man in der Regel noch über sehr wenig oder gar keine berufliche Erfahrung. Deswegen weiß man oft nicht, was man in der Bewerbung für Praktikum schreiben soll. Wichtig ist hier vor allem, seine Motivation deutlich zu machen.

Es soll deutlich werden, dass man das Praktikum nicht deswegen machen will, weil es vorgeschrieben ist, sondern weil man bestimmte Ziele erreichen will, die einem bei beruflicher Orientierung oder beim Erwerb von praktischen Kenntnissen helfen.

Bei der Darstellung seiner Fähigkeiten in einer Bewerbung für Praktikum ist es sehr wichtig, seine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht bloß aufzuzählen, sondern etwas genauer zu beschreiben und in einen Zusammenhang zu setzen. Außerdem ist es sinnvoll zu überlegen, welche Fähigkeiten einen von anderen Bewerbern unterscheiden und dies auch zu erwähnen.

Eine Bewerbung für Praktikum, die individuell gestaltet ist, hat mehr Aussicht auf Erfolg als eine Standardbewerbung, der man das auch ansieht. Zudem ist es wichtig, in der Bewerbung zu erwähnen, wie man mit eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen positiv zur Arbeit beim Praktikumsanbieter beitragen kann.

Sinnvoll ist es auch, wenn man in der Bewerbung schreibt, welche fachlichen Ziele man selbst durch das angestrebte Praktikum erreichen will. So vermittelt man den Eindruck, dass man sich tatsächlich Gedanken über die angeboten Stelle gemacht hat und die Bewerbung für Praktikum nicht bloß eine Pflichtübung ist.

Quelle: rp-online.de

 (photo © Samuel Mann (Flickr))

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017