Excite

Casting Calls für Deutschland

Wie finden Agenturen Teilnehmer für die verschiedenen Sendungen im deutschen Fernsehen, in denen immer neue Gesichter auftauchen? Über einen riesigen Casting Call für ganz Deutschland.

Wer nach den Sternen greifen möchte, kann sich in diesen Castings einfach darum bemühen, wenn er denn eins findet. Wichtig ist, das passende Casting auszusuchen.

    thebluewig / Flickr

Im Fernsehen!

Wer einfach immer schon mal ins Fernsehen wollte, kann natürlich jedem beliebigen Casting Call für Deutschland folgen. Das Problem dabei ist, dass man nicht zu jedem Casting Aufruf passt und sich überlegen sollte, wie man ins Fernsehen möchte.

Es gibt einige Webseiten, auf denen sich viele Aufrufe zu Casting Shows finden. Man kann hier etwas genauer aussuchen und sollte das auch tun.

Der erste mögliche Filter ist natürlich das Geschlecht. Für viele Sendungen werden nur Männer oder Frauen gesucht. Das gilt insbesondere für Dating Shows.

Mit denen hat man sich aber auch direkt den nächsten Filter eingehandelt: In einer Dating Show aufzutreten kann, je nach Sender, ziemlich demütigend sein. Immerhin geht es hier oft auch darum, ganz normale Kandidaten bloß zu stellen oder vermeintliche "Freaks" als unvermittelbar zu präsentieren. Selbst wenn die Sendung verspricht, einfühlsam oder persönlich auf die Kandidaten einzugehen, sollte man sich gut überlegen, ob man sich bewirbt.

Das gilt auch, wenn ganze Gruppen von Leuten gesucht werden. Eine Teenagerclique, ein Pärchen oder eine Familie: So ein Fernsehauftritt stellt jede Art von Beziehung auf eine harte Probe, weil man vor allem auch seine Schwächen der ganzen Welt präsentiert - oder zumindest auch allen Bekannten und Verwandten, die die Sendung ansehen.

Vorbereitet zum Casting

Ein Casting Call für Deutschland ist trotz seiner weitreichenden Wirkung eigentlich wie ein Job-Interview. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es hier genau wie überall sonst bestimmte Anforderungen gibt: Geschlecht, Alter, Größe und Offenheit zählen dazu. Statt sich also schüchtern zurück zu halten kann man am besten durch eine lockere Art und unverkrampfte Gespräche punkten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017