Excite

Der Studiengang Logik: Deutschlands kleinster Studiengang

An der Universität Leipzig studieren fast 30.000 junge Menschen aus aller Welt in rund 100 Studiengängen. Von Afrikanistik bis Zahnmedizin wird hier alles angeboten – auch der Studiengang Logik, dem mit insgesamt fünf Studenten kleinsten Studiengang Deutschlands.

Wartelisten und überfüllte Hörsäle kennen die Studenten im Studiengang Logik nur aus Erzählungen, denn Deutschlands kleinster Studiengang bietet geradezu himmlische Bedingungen: Fünf Studenten werden hier von drei Professoren und fünf Lehrbeauftragten betreut.

Die Geschichte der Leipziger Logik begann in den fünfziger und sechziger Jahren, als Ernst Bloch und Lothar Kreiser das Fach aufbauten. Nach der Wiedervereinigung erhielten Logik und Wissenschaftstheorie ein eigenes Institut in der Fakultät, damals waren bis zu 250 Studenten eingeschrieben. Doch da die Uni sparen musste, wurde Logik als Magisterstudiengang 2005 abgeschafft. Erst durch die Bologna-Reform erhielt die Logik in Leipzig eine neue Chance: Jetzt wurde sie als nicht-konsekutiver, also mit allen Bachelor-Abschlüssen kombinierbarer, Master-Studiengang eingerichtet. Damit ist die Universität Leipzig die einzige in Deutschland, die das Fach als eigenständiges Masterstudium anbietet.

Doch was genau ist eigentlich Logik? - 'Die Logik stellt als Theorie des korrekten Schließens formale Sprachen, Bedeutungstheorien und Kalküle bereit, die es erlauben, die Gültigkeit von Schlussfolgerungen in überschaubarer und genau kontrollierbarer Weise zu überprüfen', heißt es auf der Homepage der Universität Leipzig. 'Sie stellt eine wesentliche Grundlage für die Informationsverarbeitung, Wissensrepräsentation, Sprachverarbeitung sowie die Begründung und Auswahl von Theorien in Wissenschaft, Alltag und Politik dar.'

Entsprechend vielseitig sind auch die beruflichen Möglichkeiten für die Studenten des Studiengangs Logik. Die Absolventen des auslaufenden Magisterstudiengangs haben beispielsweise bei Banken, Verlagen, Versicherungen oder Softwareunternehmen angefangen.

Quelle: spiegel.de, uni-leipzig.de
Bild: Robert Stewart (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017