Excite

Diätassistent Fernstudium: Kenntnisse rund um die richtige Ernährung

Seit einiger Zeit hat die Erkenntnis, dass gesundes Essen immens wichtig ist, an gesellschaftlicher Relevanz gewonnen - dies hat unter anderem dazu geführt, dass die Anzahl derjenigen, die sich für ein Diätassistent Fernstudium interessieren, stark gestiegen ist. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Interessenten mit durchaus gutem Grund von einem solchen Studium gute berufliche Aussichten versprechen.

Wer sich jedoch für ein Diätassistent Fernstudium interessiert, hat ein recht großes Problem. Der Beruf des Diätassistenten ist zwar schon seit Jahren offiziell anerkannt, zudem gibt es auch eine gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung, die drei Jahre dauert. Allerdings findet man momentan hierzulande keine Angebote für ein Diätassistent Fernstudium.

Eine Ausweichmöglichkeit bieten die Fernstudienangebote, bei denen man sich zum Ernährungsberater ausbilden kann. Hier gibt es durchaus viele gute Möglichkeiten. Dabei darf man allerdings Folgendes nicht vergessen. Im Gegensatz zum Diätassistenten ist die Berufsbezeichnung Ernährungsberater weder staatlich anerkannt noch gesetzlich geschützt. Prinzipiell darf also jeder als Ernährungsberater firmieren.

Nun ist es aber so, dass nicht nur das Interesse für das Diätassistent Fernstudium groß ist, sondern bei den Verbrauchern auch durchaus Interesse an qualifizierter Beratung in Ernährungsfragen besteht. Selbst wenn theoretisch sich jeder Ernährungsberater nennen darf: Nur wer entsprechende Kenntnisse hat, kann auch guten Rat geben und beruflich erfolgreich sein.

Insofern haben die Fernstudienangebote für Ernährungsberater durchaus ihre Berechtigung. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Ausbildungsangebote in diesem Bereich, die nachhaltiges und gut fundiertes Wissen vermitteln. Die zumeist privaten Ausbildungseinrichtungen verlangen für die Lehrgänge nicht selten recht hohe Gebühren.

Eine entsprechende Ausbildung kann sich trotzdem lohnen. Denn abgesehen von wertvollem Wissen in Ernährungsfragen, erhalten die Teilnehmer nach erfolgreich bestandener Prüfung ein Zertifikat, das ihre Qualifikation bestätigt. Dies ist zwar nicht ganz das Gleiche wie eine staatliche Anerkennung. Angesichts der fehlenden Angebote für ein Diätassistent Fernstudium ist ein solches Zertifikat jedoch eine gute Starthilfe.

Quelle: fernschule.me

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017