Excite

Die 15 wichtigsten Softskills - darauf kommt es im Job an

Neben einer guten Ausbildung, die die sogenannten Hardskills geliefert hat, sind die Softskills immer mehr gefragt. Denn mit den mechanischen Tätigkeiten, die man allein erledigen konnte, verschwinden auch alle Jobs für die sozialen Grobiane, die nicht mit anderen zusammen arbeiten können. Die 15 wichtigsten Softskills hier, denn darauf kommt es im Job an, wenn man einmal über die ersten Wochen hinweg ist.

Softskills - die Top 15

Hier also die 15 wichtigsten Softskills - darauf kommt es im Job an:

1. Die wichtigste Fähigkeit heutzutage und in so gut wie jeder Jobbeschreibung zu finden: Teamfähigkeit. Wer mit den Kollegen nicht nur gut zurecht kommt, sondern sie auch zur Produktivität bewegen kann, liegt vorn.

2. Organisationsfähigkeit - Das bedeutet, nicht nur sich selbst sondern auch andere effektiv zu managen.

3. Kommunikationsfähigkeit - Kommunizieren können, was man vor hat, was man möchte und herausfinden, was die anderen antreibt.

4. Emptahie und EQ - Einfühlungsvermögen ist nicht nur im Verkauf wichtig - auch Systementwickler müssen im Meeting erkennen lernen, was den anderen noch fehlt.

5. Mobilität, Flexibilität, Umzugsbereitschaft - Heute kann kaum ein Arbeitnehmer noch erwarten, sein Leben am gleichen Ort zu verbringen. Unternehmen verlangen und erwarten die Bereitschaft, immer unterwegs zu sein.

6. Geistige Beweglichkeit - Wer rastet der rostet: Die Zeit im Zug oder Flugzeug sollte man also immer auch mal nutzen, sich fortzubilden oder über die Perspektive der anderen nachzudenken.

7. Belastbarkeit - Wer unter den hohen Anforderungen schnell einknickt, ist nicht lange zu gebrauchen. Eine ausgeglichene Freizeitgestaltung, die auch aktive Entspannung beinhaltet, scheint unerlässlich.

8. Selbstbewusstsein und Kenntnis - Wer seine eigenen Stärken und Schwächen nicht kennt, kann sie auch nicht ausbügeln und überwinden.

9. Eigeninitiative - Im Rahmen der Vorgaben muss jeder Arbeitnehmer auch eigenständig arbeiten können, um sich dem schnell veränderlichen Markt anzupassen.

10. Verantwortungsbewusstsein - Nicht nur für sich sondern auch für Kollegen, das Projekt und die Firma - Schnell verfügbare Loyalität gehört zum Programm.

11. Interkulturelle Kompetenz - Bei internationaler Zusammenarbeit unerlässlich, oft auch allein durch die Erfolge einer Firma im Ausland. Fremdsprachen reichen nicht immer, um ein erfolgreiches Gespräch zu führen.

12. Distanzierungsvermögen - Den Kunden interessieren selten persönliche Probleme des Anbieters - da muss man sich selbst auch mal herausnehmen können. Außerdem darf Kritik nicht die Person, sondern immer nur das Projekt treffen.

13. Durchsetzungsvermögen - Dennoch sollte man sich von Kritik natürlich nicht einschränken lassen: Hier ist Durchsetzungsvermögen gefragt, wenn man mit genügend Selbstkenntniss sicher stellen konnte, dass man richtig liegt.

14. Analytische- und konzeptionelle Kompetenz - von Zeit zu Zeit ist auch im Job die Fähigkeit gefragt, logisch und analytisch zu denken, um ein Problem zu lösen, das sich nicht nur durch Reden lösen lässt.

15. Humor - ohne eine gute Dosis Humor ließe sich all das nicht durchstehen.

Und was machen Grumpies?

So sehen sie aus, die 15 wichtigsten Softskills. Darauf kommt es im Job an und wer sie nicht drauf hat, der scheitert? Das ist zum Glück noch nicht ganz der Fall.

Denn wenn ein Job beispielsweise keinen Kundenkontakt fordert, dann muss man denen gegenüber auch nicht freundlich sein. Vor allem in kleinen Firmen gibt es oft nur einen Experten für jedes Gebiet, sodass man in diesen Bereichen ohne Teamarbeit auskommt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021