Excite

Die Schneider Ausbildung online machen

Wer eine Schneider Ausbildung online absolvieren möchte, der sollte im Voraus in jedem Fall eines tun: Sich bestmöglich informieren. Das Berufsbild dieses handwerklichen Berufes ist in jedem Fall interessant für all jene, die das Arbeiten mit Stoff und Material lieben und sich vorstellen können, einen handwerklichen Beruf auszuüben. Es gibt verschiedene verwandte Arbeiten zu denen eines Schneiders oder einer Schneiderin, doch handelt es sich hierbei zunächst einmal um den Oberbegriff für verschiedenste Fachrichtungen im Handwerk. Unterschieden wird in erster Linie praktisch nach Damen- bzw. HerrenmaßschneiderIn sowie ÄnderungsschneiderIn oder ModeschneiderIn.

Ganz besondere Anstellungen mit eigenen Aufgaben bekommen Handwerker als TheaterschneiderIn oder Uniform- beziehungsweise WäscheschneiderIn. Es geht hierbei auch immer um verschiedene Materialien und unterschiedliche Aufgaben, die auf den Arbeitnehmer zukommen: Je nach Wunsch wird ein Änderungsschneider oder eine Änderungsschneiderin an Textilien und Kleidung Veränderungen und Ausbesserungen vornehmen, in anderen Bereichen gibt es kreativere Möglichkeiten des Entwurfes.

Es fällt auf, dass es sich bei der Schneider-Ausbildung um einen sehr praxisbezogenen Beruf handelt, bei dem es schier unmöglich erscheint, dass man ihn online erlernen kann und sich so eine Referenz erarbeitet. Die normale Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre, wer sich als Damenschneiderin oder Herrenschneiderin ausbilden lassen möchte, der braucht hierzu 3 Jahre, als Modeschneider dauert die Ausbildung zwei Jahre. Lediglich die Theorie lässt sich wohl am Computer erarbeiten, doch nicht aber die fachliche Kompetenz, zu der es einfach einer Menge Praxis bedarf. Online kann man sich weiterbilden, doch bei einigen Angeboten und Versprechungen sollte man einfach skeptisch bleiben und die Möglichkeit hinterfragen. Schneider Ausbildung online: Nur zertifizierte Angebote wahrnehmen. Quelle: Berufe-lexikon.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017