Excite

Die Weiterbildung zum Anlagenmechaniker: Vielseitiger als gedacht

Wer sich eine Weiterbildung als Anlagenmechaniker vornehmen möchte, der hat hier verschiedene Chancen, in der Branche tätig zu werden. Immerhin ist die Tätigkeit an sich sehr vielseitig und die Aufgaben dementsprechend komplex. Mit einer Überblick über die Arbeit des Anlagenmechanikers kann Interessenten bei der Entscheidung geholfen werden, sich einen neuen Job zu suchen.

Die gesamte Tätigkeit ist ein Handwerk und so sollte ein Interessent sich selbst daraufhin fragen, ob er oder sie handwerklich begabt ist. Wer später einmal als Anlagenmechanikerin oder Anlagenmechniker arbeitet, der montiert verschiedene Bauteile zu Baugruppen zusammen, entwickelt so Apparate oder fertigt Rohrleitungssysteme sowie Anlagen.

Es ist allgemein so, dass in diesem Beruf in Unternehmen gearbeitet wird, die in der Metallindustrie tätig sind. So werden beispielsweise Kessel hergestellt oder auch Behälter für Kraftwerksanlagenbau oder aber einen anderen Zweig, nämlich die Lebensmittelindustrie. Es wird aber auch in diesem Metier für Erdgas- und Erdölförderung gearbeitet, sowie für Verkehrsbetriebe oder Elektrizitäts-, Gas- oder Wasserwerke.

Des weiteren werden Anlagenmechaniker in Betrieben für Elektroanlagenbau gebraucht oder aber in der chemischen Grundstoffindustrie oder Raffinerien. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und wird innerhalb der Industrie angeboten. Es handelt sich dabei um einen Ausbildungsberuf nach dem bekannten BbiG Berufsbildungsgesetz.

Für eine Weiterbildung in diesem Beruf sollten sich Interessenten an die Unternehmen direkt wenden und dorthin ihre Bewerbungen adressieren. Wer sich zuvor erst noch einmal schlau machen möchte, der bekommt passende Informationen bei der Agentur für Arbeit oder im Internet, dann fällt mit Sicherheit die Entscheidung leichter, ob es dieser Handwerksberuf sein soll oder die Tätigkeit als Anlagenmechaniker überhaupt in Frage kommt.

Quelle: Berufenet.arbeitsagentur.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017