Excite

Diskriminierungsklage gescheitert: Ostdeutsche Bewerberin angeblich wegen regionaler Herkunft aussortiert

Ostdeutsche können keine Diskriminierungsklage erheben, wenn ihre Bewerbung aufgrund ihrer regionalen Herkunft abgelehnt wurde. So hat das Arbeitsgericht Stuttgart unlängst entschieden.

Zum konkreten Fall: Im vergangenen Sommer hatte sich eine 48 Jahre Buchhalterin bei einem Stuttgarter Fensterbauer beworben. Zu diesem Zeitpunkt lebte sie bereits seit 22 Jahren in der Schwabenmetropole. Doch eines Tages bekam sie ihre Bewerbungsunterlagen postwendend zurück. Soweit nichts Ungewöhnliches. Doch dann entdeckte sie in einer handschriftlichen Notiz neben ihrem Lebenslauf ein Minuszeichen und dahinter das Wort 'Ossi'.

Die gebürtige Ostberlinerin fühlte sich diskriminiert, weil sie bei der Stellenbewerbung augenscheinlich aufgrund ihrer Herkunft abgelehnt worden war. Sie verklagte das Unternehmen. Doch vor Gericht erlitt sie eine Schlappe. Nacht Einschätzung des Arbeitsgerichts Stuttgart sind Ostdeutsche kein eigener Volksstamm und können sich aus diesem Grund auch nicht auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz berufen. Unter ethnischer Herkunft sei mehr zu verstehen als nur die regionale Herkunft.

Auch der Fensterhersteller kam zu Wort und erklärte die Ablehnung der Bewerberin mit zu geringen Qualifikationen. Das Minus auf den Unterlagen sei ein Zeichen für diese 'fehlende Qualifikation' gewesen. Den Ausdruck 'Ossi' wollte da Unternehmen positiv verstanden wissen, schließlich habe man 'sehr gute Erfahrungen' mit Mitarbeitern aus Ostdeutschland gemacht. Allerdings räumte der Geschäftsführer ein, dass die Notiz rein intern gewesen und versehentlich an die Klägerin gelangt sei. Als der Fehler bemerkt wurde, habe man sich telefonisch umgehend bei der Klägerin entschuldigt.

Die 48jährige Buchhalterin ist mit dieser Entscheidung nicht zufrieden. Sobald die ausführliche Urteilsbegründung schriftlich vorliegt, will ihr Anwalt, ob sie Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen.

Quelle: rp-online.de
Bild: bundesregierung.de (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017