Excite

DM verlagert Produktion klammheimlich von Augsburg nach Indien

  • Hamburger Morgenpost / Twitter

Ein wenig ins Gerede gekommen ist jetzt die Drogeriemarktkette DM, es geht um die Produktion einer einfachen Baumwolltasche und den heimlichen Wechsel des Produktionsstandortes von Augsburg nach Indien. Bei Spiegel Online wirft man dem Unternehmen vor, "Taschenspielertricks" anzuwenden. Die Führungsetage von DM wehrt sich natürlich gegen die Vorwürfe.

Eigentlich wollte sich DM als besonders verantwortungsvolles Unternehmen zeigen. Im Mai 2012 kündigte das Unternehmen an, Bio-Baumwolltaschen in allen Filialen anzubieten. Als Produktionsstandort wählte man ein Augsburger Unternehmen, in dem die Taschen nicht nur ökologisch, sondern auch sozial hergestellt werden. Die Textilmanufaktur Manomama der Unternehmer Sina Trinkwalder stellt nur Menschen ein, die sonst kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Doch inzwischen habe der Auftraggeber die Produktion verlagert, und das klammheimlich. Ein Teil der Bio-Baumwolltaschen wird nun offenbar nicht mehr in Augsburg, sondern in Indien hergestellt. Unternehmerin Trinkwalder wurde darüber nicht in Kenntnis gesetzt, ein Teil der Produktion findet auch nach wie vor noch in ihrer Textilmanufaktur statt. "Wir legen Wert darauf, dass die Produktion bei Manomama fortgeführt werden kann, weil Produktionsbedingungen und Qualität unseren Anforderungen entsprechen", sagte DM-Chef Christoph Werner.

Die Verlagerung nach Indien ist einer Bloggerin aufgefallen. Diese bemerkte, dass die Baumwolltaschen einen leicht anderen Look haben. Erst dann ging DM damit an die Öffentlichkeit. Der Produktionsstandort habe ebenfalls eine soziale Komponente, denn DM bemängelt, dass aus Entwicklungsländern hauptsächlich Rohstoffe importiert würden, was die wirtschaftliche Entwicklung dort hemme. "Es ist uns ein Anliegen, den Menschen in Indien nicht nur den Auftrag zu geben, Baumwolle zu pflücken, sondern auch in Eigenregie die Fertigung für Waren durchzuführen, die hier in Europa benötigt werden", so Werner. Wenn man ehrlich ist, wird hier viel Lärm um sehr wenig veranstaltet. Oder doch nicht?

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017