Excite

Drogenstudie: Deutsche konsumieren Crystal Meth während der Arbeit

  • Getty Images

Mit einer Drogenstudie macht die Bundesregierung jetzt auf den ansteigenden Konsum von Crystal Meth in Deutschland aufmerksam. Die Droge, die durch die Fernsehserie "Breaking Bad" so bekannt wurde, wird von vielen Menschen konsumiert, um besser durch die Arbeitswelt oder das Studium zu kommen. Die Ergebnisse sind besorgniserregend.

Das Bundesgesundheitsministerium hat die Studie in Auftrag gegeben. Insgesamt wurden 400 Menschen befragt. Und die Hälfte der Befragten sagte laut der "WELT am Sonntag", dass sie die Modedroge während der Arbeit konsumiert. Die Wirkung von Crystal Meth sei so angenehm, so erklärten die Konsumenten ihren Gebrauch.

Ein Drittel dagegen nannten Schule und Studium als Grund für das Rauchen von Crystal Meth. Auch konsumierende Eltern seien Grund, dass vor allem Jugendlich früh in Berührung mit der Droge kommen. Dies sei eine Risikogruppe, haben Forscher des Zentrums in Hamburg, die die Studie durchführten, angegeben.

Sehr oft wird Crystal Meth oder Speed aber auf Partys und Raves gebraucht. 73,8 Prozent der 400 Befragten nannten dies als Grund. Die Hälfte brauchen es aber auch, um sich auf Sex vorzubereiten. Beschaffen tun sich die Konsumenten die Droge aus dem anliegenden Ausland. Crystal Meth werde vor allem in Tschechien gekocht, deswegen seien Bayern und Sachsen besonders gefährdet.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018