Excite

Ein Kindheitstraum: Feuerwehrmann werden

Eine Tätigkeit als Feuerwehrmann scheint vielen kleinen Kindern noch absolut erstrebenswert: Immerhin ist man nicht nur Held des Alltags sondern oft wirklich ein Held. Später versteht man immer mehr, wie wichtig die Feuerwehr ist, aber auch, wie gefährlich der Job sein kann und fragt sich vielleicht, ob man die Anforderungen wirklich erfüllen kann.

Ein stressiger Job

Feuerwehrmann zu sein kann sehr, sehr anstrengend sein. Einerseits sind da natürlich die Einsätze, die sich jeder als wirklich zermürbend und körperlich anstrengend vorstellen kann: Man muss schnell sein, man muss gut trainiert sein, man muss sich mit seinen Kollegen noch in der Extremsituation immer verständigen können und man muss mental so fit sein, dass man die Situation immer richtig beurteilen kann.

Aber es gibt auch die kleineren oder vermeintlich kleineren Herausforderungen der Tätigkeit: Sei es, dass man rund um die Uhr mal Dienst haben kann und oft nur für eine kurze Zeit im Gebäude schlafen kann,während man auf Bereitschaft für einen Einsatz wartet. Oder, dass man ausrücken muss, weil jemand etwas Dummes getan hat und man weiß, dass man sich gerade selbst in Gefahr begeben muss, weil jemand Mist gebaut hat. Das kann nicht nur am Körper zehren sondern auf Dauer auch die Nerven zermürben. Man sollte sich vorher gut überlegen,ob man sich diesen Belastungen aussetzen möchte.

Auch die eigene Familie kann darunter leiden, dass man keine ganz so regelmäßigen Arbeitszeiten hat und vor allem immer zu befürchten ist, dass vielleicht mal etwas schief geht und man bei einem Einsatz zu Schaden kommt. Eine gute Versicherung ist dabei natürlich besonders wichtig und entsprechend teuer.

Probearbeit

Wer sich noch nicht sicher ist, ob er den Job als Feuerwehrmann packt, macht sich am besten schn früh Gedanken. Denn im Zweifel kann man bei der freiwilligen Feuerwehr anfangen und damit schon mal einen Eindruck bekommen. Später sollte man sich genau informieren, bevor man leichtfertig versucht, in der Branche einen Job zu bekommen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017