Excite

Erfolgreich Präsentieren: Auch ein schöner Rücken kann die Zuhörer nicht entzücken

Präsentationen sind aus dem heutigen Berufsalltag nicht mehr wegzudenken, trotzdem beherrschen nur wenige Mitarbeiter die Kunst, ihre Vorträge erfolgreich vorzutragen und ihre Zuhörer nicht tödlich zu langweilen. Dabei ist es gar nicht so schwer, erfolgreiche Präsentationen zu konzipieren. Mit ein paar Tricks aus der Werbebranche kann man für Überraschungseffekte sorgen und seine Ausarbeitung aufpeppen.

Rund um den Globus werden täglich rund 30 Millionen Powerpoint-Präsentationen gehalten, doch 84 Prozent dieser Vorträge wirken einer US-Studie zufolge einschläfernd und langweilig. Der Grund: Powerpoint-Vorträge sind mit enormen Risiken verbunden, da sie die Wirkung des Redners vollkommen abtöten können. Das gilt vor allem dann, wenn der Vortragende abseits der Projektionsfläche im Dunkeln steht, sein Publikum nicht ansieht und Gleiches oder Ähnliches sagt, was an der Wand bereits stichpunktartig zu lesen ist. Dieser Redner kann sicher sein, dass sich sein Publikum spätestens nach der fünften von 68 Folien verabschiedet hat.

Wenn man im Vorfeld bedenkt, dass die Zuhörer wie eine Fernsehzielgruppe vor dem abendlichen Werbeblock reagieren, hilft das bereits ungemein bei der Ausarbeitung seines Vortrags. Denn nur wenn ein Spot ungewöhnlich, inspirierend oder humorvoll ist, schaut das Publikum man gerne zu.

Wer sich aus der Trickkiste der Werbebranche bedient, hat daher gute Chancen, nicht nur Gehör zu finden, sondern auch Karriere- Punkte zu sammeln. Denn wer erfolgreich präsentieren kann, betreibt nicht nur für sein Unternehmen, sondern auch für sich selbst die beste Werbung. Fachleute empfehlen folgende Instrumente, um Vorträge und Präsentationen spannender zu gestalten: Geschichten erzählen, News und Referenzen nutzen, Metaphern verwenden, Objekte zeigen, Demonstrationen durchführen, interaktiv werden, Film und Ton einblenden, Botschaften wiederholen und mit Zahlen spielen.

Quelle: welt.de
Bild: alice_c (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017