Excite

Europäischer Lebenslauf: Standardformular soll Vergleichbarkeit erleichtern

Wer sich im europäischen Ausland bewerben will, ist mit einem Europäischen Lebenslauf auf der sicheren Seite. Seit 2002 soll diese Form der Bewerbung die unterschiedlichen Formate auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Denn was in Deutschland gängig ist, muss es in Italien längst nicht sein.

Die genormte Fassung wurde vom "Centre européen pour le développement de la formation professionnelle", kurz Cedefop, erstellt. Von Seiten der Politik sollte mit diesem einheitlichen Lebenslauf ein Beitrag zur Mobilität der Arbeitnehmer in Europa geleistet werden. Der Europass-Lebenslauf bietet eine einheitliche Struktur, die in 31 Ländern verstanden und verwendet wird. Zudem dient er als Hilfe, um alle wesentlichen Aspekte im Zusammenhang mit der Erstellung eines Lebenslaufes zu berücksichtigen sowie die Möglichkeit, Qualifikationen und Kompetenzen systematisch, chronologisch und flexibel darzustellen. Darüebr hinaus lässt der europäische Lebenslauf Raum für die Dokumentation von informell erworbenen Fähigkeiten und sogenannten Soft Skills, z.B. organisatorischer, künstlerischer oder sozialer Art.

Experten begrüßen die Ansätze. Doch leider habe sich der Europass-Lebenslauf bislang noch nicht als Standard durchgesetzt. Das Standardformular solle Bewerbungen leichter vergleichbar machen, scheitere jedoch oft schon an Punkten wie dem Bewerbungsfoto. In einigen Ländern – darunter Deutschland - ist es erwünscht, in anderen nicht. Außerdem wird zur Einstufung des Schulabschlusses eine Angabe nach der Standardklassifikation für das Bildungswesen (ISCED) verlangt.

Sowohl bei öffentlichen Institutionen als auch bei privaten Anbietern wird der Europass-Lebenslauf daher nur selten berücksichtigt. Bewerber sollten sich auch weiterhin über die landes- und branchenüblichen Formalitäten informieren. Zudem empfiehlt es sich, die Landessprache und Eigenheiten eines möglichen Arbeitsortes zu kennen, um sich einem Arbeitgeber auch ohne internationales Standardformular vorteilhaft präsentieren zu können.

Quellen: europass-info.de, europa.eu.int, bewerbung-schreiben.de
Bild: The CV Inn (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017