Excite

Existenzgründung in der Gastronomie: Die Checkliste für den besten Start

Es ist unerlässlich, für eine Existenzgründung in der Gastronomie eine Checkliste vorliegen zu haben, mit der alle wichtigen Punkte konkret festgelegt sind, die bis zum Start erledigt sein sollten. Ohne professionelle Hilfe ist es kaum möglich, sich als Neuling in der Gastronomie zu etablieren und alle wichtigen Voraussetzungen zu erfüllen, die einen Beginn der Selbstständigkeit markieren. Gerade die Gastronomie ist eine komplexe Branche, bei der gleich mehrere Parameter stimmen müssen, damit die Gründung direkt auf Anhieb klappt.

Schon vor dem eigentlichen Beginn sollte ein Einsteiger ohne Vorkenntnisse eine Checkliste machen um zu überprüfen, ob er oder sie für das Vorhaben in der Branche überhaupt geeignet ist. Wer nicht gesund, risikobereit, entscheidungsfreudig und belastbar ist, sollte sich hier eher zurückhalten. Denn eine Existenzgründung in der Gastronomie ist nicht ohne. Dafür benötigt der Starter Kontaktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und eine positive Ausstrahlung. Für die Verwirklichung des Traums sollte nicht nur die eigene Persönlichkeit stark sein sondern auch das Umfeld sehr gut unterstützen können.

Neben einschlägiger Berufserfahrung ist auch ein gastgewerblicher Lehrberuf Voraussetzung, außerdem sollten kaufmännische Kenntnisse vorhanden sein. Zur Checkliste gehören auch die Finanzen: Der Kapitelbedarf setzt sich demnach aus verschiedenen Punkten zusammen wie der Neuinvestition, Gründungskosten, dem Kauf- oder Mietpreis einer Immobilie, betrieblichen Kosten, einer Kaution, Eröffnungwerbung, den Kosten der privaten Lebensführung und dem ersten Warenbestand.

Wenn alle diese Punkte berücksichtigt worden sind, sollte man die Finanzierung klären. Diese erfolgt in aller Regel über Eigenmittel, einen Bankkredit, Krediten bei Freunden oder Verwandten und öffentlichen Finanzierungshilfen. Erst, wenn alle Punkte geklärt sind, kann man in der Gastronomie durchstarten.

Quelle: Experto.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017