Excite

Existenzgründung: Steuerfreies Gründungsgeschenk vom Staat

Aller Anfang ist schwer: Wer sich selbständig machen möchte, muss sich häufig hoch verschulden. Um Existenzgründern den schwierigen Start zu erleichtern, hilft der Staat mit dem Gründungszuschuss der Arbeitsagentur. Der große Vorteil: Er garantiert die Grundversorgung und ist unabhängig von den Einnahmen.

Im vergangenen Jahr wurden bundesweit fast 120.000 Existenzgründer gefördert. Anspruch auf den Gründungszuschuss haben Arbeitnehmer, die durch die Aufnahme einer Selbstständigkeit ihre Arbeitslosigkeit beenden. Auch angehende Unternehmensgründer, die selbst gekündigt haben, können den Zuschuss beantragen.

Und so funktioniert das Modell: Die staatliche Unterstützung gliedert sich in zwei Phasen. Neun Monate lang wird der Zuschuss in Höhe des Arbeitslosengeldes I gezahlt, um den Lebensunterhalt des Gründers zu sichern. Hinzu kommen 300 Euro zur sozialen Absicherung. Die zweite Phase ist eine sog. „Kann-Leistung“, auf die kein Anspruch besteht. Wenn der Existenzgründer jedoch nach neun Monaten nachweisen kann, dass er sein Unternehmen ernsthaft betreibt, hat er gute Chancen, auch von der 2. Phase profitieren zu können. Dann gibt es weitere sechs Monate den Zuschuss von 300 Euro. Insgesamt können frischgebackene Selbständige auf diese Weise einen Betrag von bis zu 22.000 Euro bekommen.

Ein großer Vorteil des Gründungszuschusses ist, dass er nicht auf das Einkommen angerechnet wird. Zudem ist die Förderung ist steuerfrei. Auch der steuerliche Freibetrag von momentan noch 7.664 Euro bleibt bestehen (im Rahmen des zweiten Konjunkturpakets ist rückwirkend zum 1. Januar 2009 eine Anhebung des Grundfreibetrags auf 7.834 Euro, ab 2010 auf 8.004 Euro geplant). Einzige Hürden: Um in den Genuss dieses Angebots zu kommen, müssen Gründer einige formale Voraussetzungen erfüllen und einen beträchtlichen Berg an Papierkram erledigen. Aber dann steht der erfolgreichen Existenzgründung dank des Zuschusses nichts mehr Wege.

Quelle: focus.de
Bild: Vinnie Lauria (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017