Excite

Freie Stellen: Auf in den Osten!

Auf der Suche nach Arbeit wanderten ostdeutsche Jugendliche zu Tausenden in den Westen ab. Das rächt sich jetzt, denn viele Unternehmen in den neuen Bundesländern suchen verzweifelt nach Nachwuchs.

Das Promenadenhotel Admiral in Bansin auf Usedom hat derzeit zwölf Stellen zu besetzen. Es geht um die Ausbildung zum Koch, zum Hotelfachmann und zum Gehilfen im Gastgewerbe. Doch insgesamt sind nur sechs Bewerbungen eingetroffen. Alle Kandidaten wurden in das traditionsreiche Vier-Sterne-Hotel zum Bewerbungsgespräch eingeladen, doch nur zwei erschienen.

Dabei ist das Hotel eine attraktive Adresse und die angebotenen Ausbildungen Jobs mit lebenslanger Beschäftigungsgarantie. Doch nicht nur dem 'Admiral' fehlt der Nachwuchs, sondern fast allen Branchen. Sogar im strukturschwachen Mecklenburg-Vorpommern fehlen dieses Jahr 2.400 Lehrlinge.

Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer wird die Wirtschaft in den neuen Bundesländern von einem Mangel an Arbeitskräften bedroht, der trotz zahlreicher Warnungen durch Demoskopen und hellsichtige Politiker nie richtig ernst genommen wurde. Denn bis heute hält sich das Klischee vom Osten als trostloser Heimat der Arbeits- und Perspektivlosen hartnäckig. Richtig ist, dass noch vor wenigen Jahren fast ganze Generationen ihre Heimat verlassen mussten, um in München oder Hamburg Arbeit zu finden.

Warnende Prognosen des Arbeitsmarktes erschienen da so unrealistisch wie Science-Fiction-Filme. Dabei war eigentlich klar, dass es mit der Zeit so kommen würde, denn seit dem Zusammenbruch der DDR brach die Geburtenrate im Osten drastisch ein und erreichte nie wieder das alte Niveau. Jetzt schlagen sich der Geburtenknick und die massive Abwanderung der letzten Jahre deutlich nieder.

Ostdeutsche Unternehmen trifft die Entwicklung unvorbereitet. Doch jetzt, wo das Problem erkannt wurde, ist Hoffnung in Sicht: Viele Firmen erhöhten bereits die im Vergleich zum Westen niedrigeren Lehrlingsgehälter. Vielleicht ist das ja ein Anreiz für junge Jobsuchende, den Sprung in den Osten zu wagen!

Quelle: sueddeutsche.de
Foto: insel-usedom.net

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017