Excite

Früher Kollege jetzt Chef: So verhält man sich

Wie verhält man sich seinem Ex-Kollegen und nun Chef gegenüber? Wenn einer aus den eigenen Reihen befördert wird, dann war er früher Kollege, ist jetzt Chef und auf einmal ist die Position in der Firma doch eine ganz andere. Statt gemeinsam zu lästern oder die Augen zu verdrehen ist der ehemalige Freund nun das Feindbild? Das muss nicht sein.

    Mark Turnauckas / Flickr

Guter Kollege, guter Chef

Vielleicht ist ein guter ehemaliger Kollege ja auch ein guter Chef? Man sollte diese Möglichkeit nicht aus den Augen verlieren, auch wenn man vielleicht selbst die Beförderung verpasst hat. Besser eine Chance auf weitere angenehme Zusammenarbeit sehen als den Weltuntergang wittern.

Glückwünsche sind also angesagt, vor allem, wenn man sich auch vorher schon über die Bewerbung um die Beförderung unterhalten hat: Der andere hat zunächst etwas geschafft und braucht weiterhin nette Unterstützung von seinen Mitarbeitern.

Höhenflüge des Egos sollte man zunächst auch etwas lockerer nehmen: Wer früher Kollege war und jetzt Chef ist, muss sich ja auch erst noch an die Rolle gewöhnen. Dazu gehört, rauszufinden, wie er sich gegenüber seinen Mitarbeitern verhalten kann. Hier sollten sich natürlich beide Seiten entgegen kommen.

Wenn der "neue" sich mal im Ton vergreift oder etwas nicht auf Anhieb richtig macht, ist ein netter Hinweis die bessere Alternative zum Streit oder einer Beschwerde auf höherer Ebene.

Wer vorher schon per Du mit dem Kollegen war, kann das auch bleiben, wenn er Chef ist. Es wäre wirklich albern, auf einmal so zu tun, als kenne man sich nicht. Wenn diese Vertraulichkeit auf andere aber seltsam wirken könnte, sollte man kurz klären, ob ein "offizielles Sie" vielleicht erst mal die bessere Idee wäre.

Wenn es schief läuft

Wenn natürlich alles irgendwie schlimmer wird, dann sollte man auf der anderen Seite nicht unendlich viel Solidarität für einen Chef haben, nur weil er früher Kollege war. Wenn die Fehler die Firma in Gefahr bringen, muss man sie ansprechen. Dabei ist der faire Weg aber immer noch, zunächst den, der früher Kollege war und jetzt Chef ist, selbst zuerst anzuspreche.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017