Excite

Gastronomie-Marketing: Welche Maßnahmen zum Erfolg führen

Beim Gastronomie-Marketing gibt es wie in jedem Bereich eine Reihe von Dingen, die unbedingt zu beachten sind, wenn die Marketing-Maßnahmen Erfolg bringen sollen. Allerdings ist es häufig so, dass im Gastronomie-Bereich die Potenziale einer gut durchdachten Marketing-Kampagne nicht genutzt werden.

Einer der häufigsten Fehler besteht darin, dass Restaurantbesitzer nicht alle Wachstumsfaktoren nutzen, die den Umsatz steigern. In den meisten Fällen konzentriert man die Marketing-Anstrengungen darauf, die Kundenanzahl zu erhöhen. Dies ist zwar nicht völlig falsch. Allerdings gibt es einige weitere Möglichkeiten.

Nicht weniger wichtig ist es, wenn Restaurantbesitzer ihre Anstrengungen darauf richten, den Rechnungsbetrag zu erhöhen, den die Kunden ausgeben. Die Erhöhung der Besuchshäufigkeit ist ebenfalls ein Faktor, der zur Gewinnsteigerung beiträgt. Schließlich darf man nicht vergessen, dass auch die Dauer der Besuchertreue sich positiv auf den Gewinn auswirken kann.

Eine der wichtigsten vorbereitenden Maßnahmen für Gastronomie-Marketing besteht darin, eine Datenbank mit Namen und Kontaktdaten der Kunden zu erstellen. Diese Informationen können genutzt werden, um diese zu kontaktieren. Das kann zum Beispiel in der Form einer Glückwunschmail zum Geburtstag oder Hochzeitstag erfolgen.

Zugleich kann man eine solche Kontaktaufnahme nutzen, um interessante Angebote an die Kunden weiterzuleiten. Somit erreicht man ein zielgerichtetes Gastronomie-Marketing und verstärkt außerdem die Kundenbindung. Außerdem sorgt die periodische Kontaktaufnahme dafür, dass sich Kunden an das Restaurant erinnern und es unter Umständen weiterempfehlen.

Sehr sinnvoll ist es auch strategisches Gastronomie-Marketing anzuwenden. Konkret heißt das, dass man nicht mal hier und da eine Anzeige schaltet, sondern sich im Vorfeld genau überlegt, an welche Kunden man sich richtet, was deren Bedürfnisse sind, und wie man diese am besten erreicht.

All diese Maßnahmen helfen dabei, ein zielgerichtetes und kundenspezifisches Marketing-Konzept zu erstellen, das dazu beiträgt, die Stärken eines Restaurants an die Zielgruppe heranzubringen. Unterm Strich kann man dadurch den Erfolg von Gastronomie-Marketing erhöhen.

Quelle: restaurantwerbung.de
Bild: twicepix (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017