Excite

Gehälter: In welchen Branchen verdient man am meisten?

Wer von der Schule oder Universität kommt und seinen ersten Job antritt, der erwartet eher nicht, direkt das große Geld zu verdienen. Oft muss man sich mit einem eher bescheidenen Gehalt zufrieden geben. Dabei zahlen allerdings manche Unternehmen ihren Einsteigern mehr, als andere. Wir listen hier die Branchen auf, in denen Jobeinsteiger am meisten verdienen.

    antriebstechnik / Twitter

Pharmaindustrie

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass jeder, der später viel Kohle machen will, zunächst einmal investieren muss, und zwar in ein Studium. Dafür kriegt man zwar kein Geld, aber hat dafür mit einem Abschluss bessere Chancen auf hohe Gehälter, wie zum Beispiel in der Pharmaindustrie. Deutschlandweit wird hier am meisten gezahlt. Das Bruttojahresgehalt liegt dort bei knapp 58 000 Euro.

Banken und Automobilindustrie

Wer sofort gutes Geld verdienen möchte, der sollte mit Geld arbeiten. Im Bankwesen gibt es ordentlich zu verdienen. Wer sich dort mit einem guten Abschluss bewirbt, kann irgendwann über 57 000 Euro brutto im Jahr machen. Nicht weiter darunter liegt man mit einem Job in der Automobilindustrie. Und was man dort als Topmanager machen kann, ist ja bekannt. Aber der Weg zu den Spitzengehältern im Millionenbereich ist weit und dornig.

Chemie und Raumfahrt

Chemie ist ein spannendes und weitreichendes Gebiet, mit dem man in vielerlei Branchen arbeiten kann. Natürlich ist der Umgang mit Formeln und Stoffen nicht für alle eine spannende Aufgabe, aber vielleicht lockt ja ein Jahresgehalt von über 56 000 Euro einige doch noch in die Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie. Interessanter klingt da schon ein Job in der Luft- und Raumfahrt. Doch neben exzellenten Kenntnissen muss man dort auch sportlich einiges auf dem Kasten haben.

Medizintechnik und Telekommunikation

Mehr als 55 000 Euro brutto im Jahr gibt es in der Medizintechnik zu verdienen. Die Aufgaben, die es dort zu bewältigen sind allerdings anspruchsvoll und vor allem verantwortungsvoll, denn immerhin geht es um die Gesundheit des Menschen. Etwas lapidarer klingt da schon die Telekommunikation, aber Handy und Internet ist ja für viele schon so etwas wie der Mittelpunkt des Lebens. Mehr als 54 000 Jahresgehalt gibt es dort zu verdienen.

Lesen Sie hier über ein Hotel, das nur von behinderten Menschen betrieben wird

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017