Excite

Gehalt von Praktikanten steigt wegen Fachkräftemangel

Beim Thema Gehalt von Praktikanten gab es zuletzt gute Nachrichten. Der allgemeine Fachkräftemangel sorgt nicht nur dafür, dass die regulären Löhne und Gehälter nach oben klettern, sondern führt auch dazu, dass die Praktikantenbezüge ansteigen. Im Bundesdurchschnitt betrug die Höhe von Gehalt von Praktikanten 600 Euro.

Dabei variiert die Höhe der Bezüge je nach Branche überaus stark. Auch der Anstieg von Gehalt von Praktikanten ist überaus ungleich. Am höchsten sind die Anstiege in der IT-Branche und im öffentlichen Dienst, wo die Praktikantenvergütung im Vergleich zum Vorjahr um 16 beziehungsweise elf Prozent nach oben kletterte. In anderen Bereichen sind die Zuwächse dagegen weitaus bescheidener.

Die Praktikantenbezüge im öffentlichen Dienst und bei den Nichtregierungsorganisationen betrugen im Schnitt lediglich 350 Euro. In der Pharma- und Chemiebranche bekommen Praktikanten dagegen bis zu 800 Euro im Monat. Auch die Autozulieferer und EDV-Herstellerbetriebe vergüten ihre Praktikanten mit 700 Euro überdurchschnittlich gut.

Die Daten stammen aus einer Studie der Personalberatung Alma Mater. Wie deren Verantwortliche einräumen, haben sie bei der Berechnung der Höhe von Gehalt von Praktikanten lediglich diejenigen Unternehmen als Berechnungsgrundlage hinzugezogen, die ihre Praktikanten vergüten.

Würde man auch diejenigen Praktika dazunehmen, wo die Praktikanten nichts bekommen, wäre die Durchschnittshöhe der Bezüge wohl deutlich niedriger ausgefallen. Allerdings gelten unbezahlte Praktika vielen als ungerechte Ausbeutung, die es zu bekämpfen gilt. Viele Unternehmen bemühen sich deswegen, ihren Praktikanten zumindest eine kleine Vergütung anzubieten.

Die positive Entwicklung betrifft auch die Trainee-Gehälter. Ebenso wie bei den Praktikanten gab es hier zuletzt einen Gehaltsanstieg zu verzeichnen, wobei auch bei den Trainees recht große branchenabhängige Unterschiede herrschen. Unterm Strich kann man sicherlich behaupten, dass sich die Situation bei Gehalt von Praktikanten verbessert hat.

Quelle: karriere.de
Bild: Argonne National Laboratory (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017