Excite

Inhalte eines Arbeitszeugnis: Wie man sie richtig deutet

Arbeitszeugnisse sind heute wichtiger denn je, denn sie sind der schriftliche Beleg für die Qualität der getanen Arbeit. Viele Arbeitgeber möchten die Arbeitszeugnisse der vergangenen Arbeitgeber durchlesen um so einen besseren Eindruck von den Arbeitsweisen und der Kompetenz der Person zu erhalten. Wer ein Arbeitszeugnis von seinem Arbeitgeber ausgestellt bekommt, sollte dieses gründlich unter die Lupe nehmen. Ein Arbeitszeugnis enthält in der Regel verschlüsselte Botschaft, die man anhand bestimmter Formulierungen festmachen kann.

Neben der Einhaltung einer festgelegten Struktur und eines passenden Inhalts muss folglich genau auf die Sprache geachtet werden. Hinsichtlich des Inhalts müssen persönliche Angaben zu der betreffenden Person gemacht werden. Ferner muss die Dauer des Arbeitsverhältnisses vermerkt sein als auch Angaben zu seinem Aufgabenfeld als auch den Qualifikationen. Hinsichtlich der Leistungsbeurteilung sollten Arbeitsweise, -tempo und –qualität bewertet werden. Zusätzlich sollten im Arbeitszeugnis Angaben zur sozialen Kompetenz, Berufserfahrung, Belastbarkeit, Lernfähigkeit als auch Fachkenntnissen gemacht werden. Einen immer größeren Stellenwert nehmen die sozialen Kompetenzen ein. Hierbei geht es um Teamfähigkeit und Arbeitseinstellung. Auch das Durchsetzungsvermögen spielt insbesondere in höheren Positionen eine wichtige Rolle. Ebenso die Fähigkeit mit konstruktiver Kritik umzugehen. Wenn im Arbeitszeugnis Punkte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft oder Ehrlichkeit angesprochen werden, ist das ein gutes Zeichen.

Traditioneller Weise drückt der Arbeitgeber sein Bedauern darüber aus, dass der Arbeitnehmer nicht weiter für die entsprechende Firma tätig sein wird. Weiterhin wird ihm für seine berufliche Zukunft viel Glück gewünscht. Wer diese Angaben nicht in seinem Arbeitszeugnis hat, sollte da noch mal nachhaken. Wie man die Inhalte des Arbeitszeugnis insgesamt richtig deutet, findet man auf unzähligen Internetseiten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017