Excite

Ist mein Beruf eigentlich der richtige?

Die Wahl des Berufes fällt einigen Menschen sehr leicht, anderen wiederum sehr schwer. Wer über keine ausgeprägten Interessen verfügt, die in eine Ausbildung und späteren Beruf münden können, überlegt oft hin und her, bis er sich für irgendetwas entscheidet. Und nach einigen Jahren steht dann derjenige da und fragt sich: Ist mein Beruf eigentlich der Richtige?

Eine Liste von Fragen muss abgearbeitet werden

Ob die Berufswahl gut war oder nicht, kann jeder nur für sich beantworten. Es gibt zwar die sogenannten Berufsberater, die jungen Schulabgängern anhand von Interessen und Hobbys einige geeignete Berufe vorstellen. Die Wahl muss dann jeder für sich entscheiden. Genau so wie Frage "Ist mein Beruf eigentlich der Richtige?".

Um dies abschließend beantworten zu können, müssen einige weitere Fragen gestellt werden, die derjenige, der den richtigen Job für sich sucht, wahrheitsgemäß vor sich selber klären muss. Zunächst mal sollte er überlegen, ob er sich mit dem, was er tagtäglich tut und womit er sein Geld verdient, auch zufrieden ist. Ist dies der Fall, kann die Berufswahl nicht so falsch gewesen sein.

Viele fühlen sich im Job über- oder unterfordert. Beides sind schlechte Zeichen und ein Indiz dafür, dass die Arbeit nicht so richtig passt. Und jeder sollte sich überlegen, ob der Beruf, den er gerade ausübt, auch große Karriemöglichkeiten bietet, die mit der eigenen Lebensplanung übereinstimmen.

Der ein oder andere hat auch nur eine Notlösung als Jobwahl genommen. Wer in dieser Situation steckt und sich nach einer Veränderung sehnt, der scheint die falsche Wahl getroffen zu haben. Ein klarer Hinweis wäre auch noch, wenn keine Identifikation mit dem Arbeitgeber vorhanden ist. Das erkennt man daran, dass man nicht bereit ist, Überstunden zu leisten oder allgemein mehr als nötig zu tun.

Gesundheit und der Stressfaktor

Es sollten bei der Suche nach der richtigen Antwort zur Frage "Ist mein Beruf eigentlich der Richtige" noch viele weitere Antworten gegeben werden. Zum Beispiel auf die Frage nach der Gesundheit. Wenn diese angeschlagen ist, kann das auf Stress im Beruf hinweisen. Und wer genau wissen will, ob er den richtigen Beruf für sich gefunden hat, sollte sich fragen ob er diesen auch ohne Bezahlung ausüben würde. Lautet diese Antwort "Ja", hat man einen Job gefunden, der genau der richtige ist.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019