Excite

Hotel wird von Menschen mit Behinderungen betrieben

Integration und Akzeptanz wird in einer italienischen Stadt groß geschrieben. In Asti, einer Stadt, die etwa 480 Kilometer nordwestlich von Rom liegt, gibt es ein Hotel, das nur von Menschen mit Behinderungen geführt wird. Damit soll ein Zeichen gegen Arbeitslosigkeit gesetzt werden. Behinderte Menschen haben es auf dem Arbeitsmarkt sehr schwer.

    Albergo Etico Asti / Twitter

Früher war es ein Restaurant

Das Hotel trägt den Namen "Albergo Etico", was soviel wie "Hotel Ethik" heißt. Das Projekt startete im Jahr 2009. Damals handelte es sich bei dem Haus noch um ein Restaurant. Es begann mit einem Jungen mit Down-Syndrom, der damals ein Praktikum machte. Und daraus entwickelte sich das wohl erste nur von Menschen mit Behinderungen geführte Hotel der Welt.

Verschiedene Jobs

Heute arbeiten dort viele Menschen mit verschiedensten geistigen und körperlichen Behinderungen. Die Aufgaben sind weit verteilt, manche arbeiten als Bedienung, andere an der Rezeption. Auch Sommeliers und Tour Guides kann das Albergo Etico bieten. Bei ihrer Ausbildung lernen die Angestellten auch ein eigenständiges Leben. Sie erhalten ein Karrieretraining, das über drei Jahre geht.

Barrierefreies Hotel

Natürlich sind auch Menschen mit Behinderungen als Gäste herzlich willkommen. Wer blind ist, bekommt eine Karte des Hotels und der Umgebung, die man durch Ertasten erkunden kann. Und natürlich ist das Haus barrierefrei, so dass auch Rollstuhlfahrer keinerlei Probleme haben, es zu betreten. Dazu kommt eine Tour durch die Stadt, an denen auch Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, teilnehmen können.

Weltweite Aufmerksamkeit

Das Projekt ist inzwischen auch in anderen Ländern bekannt und vor allem die USA scheint großes Interesse daran zu haben, ähnliche Projekte umzusetzen. Denn neben der integrativen Note sei es auch wirtschaftlich von Vorteil. Denn Menschen mit Behinderungen gelten als sehr loyal, freundlich, einfallsreich und produktiv. In Hotels mit solchen Mitarbeitern ist man gerne zu Gast.

Entdecken Sie die Vorteile eines Urlaubs ohne WLAN

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017