Excite

IT-Kenntnisse werden immer wichtiger

Mit Computern wächst heutzutage in Deutschland jedes Kind auf. Doch das bedeutet nicht, dass ein zum Spielen genutzter PC auch fachlich gut gerüstet ist. Dennoch: Eine so genannte digitale Kompetenz ist Voraussetzung, wenn die jungen Erwachsenen in den Job einsteigen wollen.

Es ist egal, in welcher Branche man sich umschaut: Nahezu überall werden IT-Kenntnisse erwartet, und diese bilden die neueste Kulturtechnik neben dem Lesen und Schreiben. Wenn auch in vielen Ausbildungsberufen auf Computerkenntnisse nicht verzichtet werden kann, so liegt ihrer Beherrschung dennoch die Kenntnis der traditionellen Kulturtechniken zugrunde, die für eine korrekte Bedienung und Nutzung des PCs unerlässlich sind.

Rund 20 Prozent der 15-jährigen sind jedoch funktionelle Analphabeten, somit kann der Sinn von Texten mitunter gar nicht erschlossen werden. Wenn aber die deutsche Sprache nicht angemessen beherrscht wird, sind auch Schwierigkeiten mit den neuen Medien vorprogrammiert. Um sogenannte Tekkies auf den richtigen Weg zu bringen, muss bereits in der Schule mit der Förderung begonnen werden. Mit Hilfe von neuen Technologien wird so die digitale Kompetenz fürs Berufsleben neben der Nutzung des Computers zum surfen und chatten vermittelt.

Der Bundesverband der Arbeitgeberverbände gibt an: IT-Kenntnisse sind kein Wert an sich, sie müssen wie ein Handwerkzeug erlernt und genutzt werden. Im vergangenen Jahr hatten zum ersten Mal mehr Jugendliche einen PC als einen Fernseher. Wer auch als erfahrener Berufstätiger da mithalten will, sollte diese Karrieretipps verinnerlichen: Möglichst die arbeitslose Zeit zur Weiterbildung nutzen. Prognosen für die kommenden Jahre zeigen, dass im Jahr 2020 viele Fachkräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften fehlen werden. Deshalb sollte gerade Jugendlichen das Interesse am System Computer und den dazugehörigen Fächern schmackhaft gemacht werden.

Quellen: netzeitung.de, rhein-zeitung.de
Bild: Anssi Koskinen (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017