Excite

Job als Softwareentwickler: Starker Nachfrageanstieg verzeichnet

Für all diejenigen, die einen Job als Softwareentwickler suchen, gibt es dieses Jahr gute Nachrichten. Zuletzt gab es einen deutlichen Anstieg bei der Nachfrage nach IT-Spezialisten. Laut dem Adecco Stellenindex hat sich die Anzahl der Anzeigen für Jobs in Softwareentwicklung und IT-Beratung im den Printmedien zwischen Februar 2010 und Januar 2011 um 16 Prozent erhöht.

Somit liegt die IT-Branche ganz weit vorn in der positiven Entwicklung. Kaum ein anderer Wirtschaftsbereich hat einen so hohen Nachfrageanstieg bei den Fachkräften verzeichnen können. Dabei richten sich ungefähr 40 Prozent der Angebote an Spezialisten mit universitärem Abschluss. Bei weiteren 30 Prozent der Angebote handelt es sich um Stellenausschreibungen für mittlere IT-Spezialisten mit fundierten Fachkenntnissen.

Insgesamt betrug die Anzahl der geschalteten Anzeigen für den IT-Bereich im Untersuchungszeitraum 5535 Ausschreibungen. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es lediglich 4778 Anzeigen. Das ist zwar noch weit entfernt vom Vorkrisenniveau in den Jahren 2007 und 2008 als teilweise 20.000 Anzeigen geschaltet wurden. Doch es steht fest, dass man einen Job als Softwareentwickler mittlerweile wieder viel einfacher findet.

Dabei fällt auf, dass die Zahlen im Top-Bereich und bei den Auszubildenden sich nicht so stark unterscheiden. Vor der Krise wurden 27 Anzeigen für Stellen im Top-Management geschaltet, nun waren es 19. Bei den Auszubildenden waren es 352 Ausschreibungen 2007/08 und 315 im zuletzt untersuchten Zeitraum 2010/11. Unterschiede ergeben sich also vor allem im mittlerem Bereich.

Der Bereich, in dem offensichtlich der höchste Fachkräftebedarf herrscht, ist Softwareproduktion und IT-Dienstleistungen. Hier gab es 3163 Stellenausschreibungen. Im Vertrieb gab es 459 Stellenangebote im Innendienst und 209 Stellenangebote im Innendienst. Alles in allem haben sich die Aussichten auf einen Job als Softwareentwickler deutlich verbessert.

Quelle: welt.de
Bild: Argonne National Laboratory (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017