Excite

Job in Amerika finden: Bessere Möglichkeiten in diesem Jahr

Als 2008 die Finanzkrise begann, wurde das Job in Amerika finden zu einer sehr schwierigen Aufgabe. Die USA erlebten damals einen rapiden Anstieg der Arbeitslosenzahlen und mussten lange Zeit warten, bis sich die Lage sich zu verbessern begann. Schon im vergangenen Jahr gab es ermutigende Tendenzen und auch dieses Jahr sieht es so aus, also ob Job in Amerika finden wieder einfacher würde.

Anfang des laufenden Jahres veröffentlichte das US-amerikanische Arbeitsministerium Zahlen, laut denen die Arbeitslosigkeit auf 9,4 Prozent zurückgegangen ist. Dies ist zwar immer noch deutlich mehr als vor der Krise. Dennoch gibt es viele positive Anzeichen. In vergangenem Jahr entstanden über eine Million neuer Arbeitsplätze. Und auch 2011 will die US-Regierung zumindest 100.000 neue Arbeitsplätze im Monat schaffen.

Wie schnell das Job in Amerika finden wieder so einfach wird, wie vor der Wirtschaftskrise, lässt sich nur schwer voraussagen. Vieles hängt von der wirtschaftlichen Entwicklung ab. Neuerdings sieht es so aus, als ob die US-Konjunktur wieder an Fahrt gewinnen würde. Es bleibt zu hoffen, dass das Wachstumsversprechen der US-Wirtschaft auch eingehalten wird.

Setzt sich der Aufwärtstrend weiter fort, steigt auch der Bedarf nach qualifizierten Arbeitskräften aus dem Ausland an. Bekanntermaßen liegen die Vereinigten Staaten im Bereich Technologie und wissenschaftliche Innovation weltweit ganz weit vorn. Dementsprechend wird das Job in Amerika finden für hochqualifizierte Spezialisten bei stabilem Wirtschaftswachstum sicherlich wieder einfacher werden.

Bei alldem hat der Chef der US-amerikanischen Notenbank Ben Bernanke davor gewarnt, auf eine sehr rasche Abnahme der Arbeitslosigkeit zu hoffen. Nach seiner Ansicht könnte es noch bis zu fünf Jahre dauern, bis die Arbeitslosigkeit in den USA wieder sechs Prozent wie vor der Krise beträgt. Job in Amerika finden bleibt also nach wie vor nicht ganz einfach.

Quelle: focus.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021