Excite

Job als Kampagnen Manager

Viele Menschen, vor allem junge Menschen, zieht es arbeitsmäßig in den Marketingbereich. Dort gibt es eine Menge verschiedener Aufgaben, die sehr attraktiv erscheinen. Eine davon ist der Job als Kampagnen Manager. Doch was muss man in diesem Bereich tun, welche Aufgaben hat man? Wir stellen die Tätigkeit des Kampagnenmanagers vor.

Planen und realisieren

Marketingkampagnen wollen geplant und durchgeführt werden. Und dafür braucht es kluge Köpfe und engagierte Menschen, diese oft schwierigen Aufgaben durchziehen. Genau diese Tätigkeit umschreibt den Job als Kampagnen Manager. Er ist sozusagen die Schnittstelle zwischen dem analytischen Kundenbeziehungsmanagement und dem kommunikativen und operativen Kundenmanagement.

Der Kampagnen Manager hält quasi alle Fäden in der Hand. Er ist daran beteiligt, die Marketingkampagne zu entwickeln. Dazu müssen Ideen geliefert werden, die er analysieren und auswerten muss. Ist eine gute Idee dabei, geht es dann darum, eine geeignete Kampagne für ein Produkt zu erstellen. Dazu muss zunächst einmal festgelegt werden, welche Kunden angesprochen werden sollen.

Mit Hilfe seiner Mitarbeiter wird dann die Kampagne theoretisch erstellt. Dazu muss der Kampagnen Manager alle neuen Vertriebswege mit einbeziehen. Kampagnen können heutzutage nicht mehr nur im TV und in den Printmedien laufen, sondern vor allem im Internet. Dies ist viel schnelllebiger, bietet dafür aber auch viel schneller die Möglichkeit, sein Produkt anpreisen zu können.

Dann geht es darum, die Kampagne an den Start zu bringen. Es müssen Werbefilme konzipiert und gedreht werden. Außerdem sind noch Werbefotos sehr wichtig, die dann in Zeitungen und vor allem im Netz verteilt werden. Der Kampagnen Manager ist hier verantwortlich dafür, seine Marketingkampagne optimal zu streuen.

Kampagnen koordinieren

Die Hauptaufgabe im Job als Kampagnen Manager ist es aber, dass er mehrere Kampagnen parallel koordinieren muss. Marketingabteilungen beschäftigen sich nicht nur mit einem Produkt, sondern haben viele Auftraggeber, die ihr Produkt optimal in Szene gesetzt haben müssen. Deswegen ist eine sehr gute Selbstorganisation eine zentrale Kompetenz des Kampagnen Managers.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017