Excite

Sommerjobs: Jobben auf Festivals

Jobben auf Festivals verbindet die Arbeit mit Vergnügen, weshalb die Jobs auf den Musikfestivals sehr beliebt sind. Doch es gibt jede Menge Arbeiten, die man während des Festivalsommers verrichten kann. Angefangen vom Tellerwäscher für das VIP-Zelt bis hin zum Promotion-Job für Zigaretten. Hier der Überblick über die coolsten Festival Jobs.

Verschiedene Jobs auf dem Festivalgelände

Für viele ist Jobben auf Festivals ein Traum. Allerdings lässt sich dieser einfach verwirklichen, denn es gibt viele Jobs auf Festivals. Da während der Events Musiker und Publikum verpflegt werden müssen, gibt es beispiels­weise viele Jobs im Servicebereich: Sei es als Cocktail- oder Bierverkäufer in einem Getränkestand oder Backstage als Geschirrabspüler für die Musiker.

Vorkenntnisse werden in der Regel nicht verlangt, können aber nicht schaden. Wer auf der Suche nach so einem Festival Jobangebot ist, kann sich beispielsweise auf der Internetseite festivaljobs.de bewerben.

Des Weiteren werden auch Stellenangebote für Festivals ausgeschrieben, die den Bereich der Organisation angehen. So müssen Absperren auf- und abgebaut, der Verkehr zum und von dem Festival geregelt, die Müllsäcke am Recyclingstand verteilt sowie die Information besetzt werden.

Für alle diese Jobs werden Leute gesucht. Beispielsweise schreibt das Hurricane Festival jährlich solche Angebote unter dem Titel 'Projekt 24/5' aus.

Daneben gibt es noch eine Jobsparte, die leider nicht so einfach zugänglich ist. Während der Festivals werden die Musiker in der Regel von einem Künstlerbetreuer versorgt. Dieser sorgt dafür, dass der Musiker alles hat und sich auf dem Festival wohl fühlt. Diese Event Jobs sind schwer zu kriegen, da oft verlangt wird, dass man Erfahrung mit Künstlern und Musikern mitbringt. Hier lohnt es sich, die Festivalleitung direkt anzuschreiben, und zu fragen, wie diese Jobs vergeben werden.

Wie kommt man zum Festivaljob?

Auch beim Jobben auf Festivals sollte man aussagekräftige Bewerbungsunterlagen vorweisen können, wenn man sich auf einen Job während des Festivalsommers bewirbt. Neben der Seite festivaljobs.de kann man die herkömmlichen Stellenseiten im Internet aufsuchen.

Des Weiteren lohnt es sich, auf die Seite des Festivals zu gehen, auf dem man gerne arbeiten möchte, um dort zu recherchieren, ob Jobs vergeben werden. Findet man nichts, schreibt man einfach kurz eine Email an die Festival-Organisation und fragt nach.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019