Excite

Die Jobs mit Zukunft: Es wird grün!

Wie werden die Jobs mit Zukunft aussehen? Gibt es Aussichten auf Arbeitsstellen, die auch noch in 10 Jahren existieren werden? Wie sieht es generell mit dem Arbeitsmarkt in einigen Jahren aus? Gibt es Branchen, die als besonders zukunftsicher gelten?

Ein Blick auf die Arbeitsmarkt-Tendenzen, Technologie, Unternehmen und Gesellschaft soll zeigen, wohin die Jobsreise gehen wird.

Umwelt, Pflege, IT und Internet bleiben im Rennen

Laut Zukunftsforschern gib es einen großen Trend auf dem Arbeitsmarkt: Den grünen Trend. Immer mehr Unternehmen richtigen ihre Arbeitsprozesse auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien aus.

Der Arbeitsmarkt wird grün und diese Tendenz wird Umweltwissenschaftlern, Soziologen aber auch Technikern und Ingenieuren einen guten Arbeitsplatz ermöglichen. Im Jahr 2012 gab es in Deutschland schon um die 350.000 Arbeitnehmer in diesem Bereich. Die Experten gehen davon aus, dass es in zehn Jahren mehr als das Doppelte sein wird.

Dabei haben vor allem Arbeitnehmer große Chancen, die sich in einem Arbeitsfeld sehr gut auskennen und die Umwelt-Komponente zusätzlich anbieten können. Gastronomien, die wissen, wie man Betriebe nachhaltig umstellt, werden genauso gesucht werden wie Organisationsberater, die in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit beraten können.

Weitere Jobs mit Zukunft wird es in der Pflege geben, da vor allem für Senioren. Die deutsche Gesellschaft wird immer älter und muss in der Zukunft betreut werden. Daneben werden auch Menschen gesucht, die die Pflege in Krankenhäusern und Altenheimen managen.

Ein weiterer großer Bereich, der Jobs mit Zukunft anbieten wird, ist die IT-Branche. Programmierer, Techniker, Informatiker, Grafiker aber auch Sicherheitsexperten werden in der Zukunft einen guten Arbeitsplatz finden können.

Des Weiteren können sich auch Kommunikationsexperten über jede Menge Stellen in der Internetbranche freuen, denn dieses Medium wird immer dominater.

Fachkräfte im Bildungs- und Sozialbereich werden immer gefragt sein

Jobs mit Zukunft finden sich auch im sozialen Bereich. Dort werden Erzieher, Sozialpädagogen, Lehrer und Bildungs-Fachpersonal immer gebraucht. Ein Manko, was der soziale Bereich in der Regel mit sich bringt, ist die mittelmäßige Bezahlung.

Dagegen kann eine profunde Ausbildung und stetige Weiterbildung entgegenwirken. Lehrer haben jedoch ein gutes Durchschnittsgehalt, vor allem, wenn sie in einer staatlichen Schule angestellt sind.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2022