Excite

Jobsuche online: Businessnetzwerke erfolgreich nutzen

Jobsuche online ist schon seit einigen Jahren einer der wichtigsten Kanäle, wenn es darum geht, Stellenangebote zu finden. Neben Internetjobbörsen haben sich in letzter Zeit auch Business-Netzwerke wie Linkedin als ein unverzichtbares und außergewöhnliches Werkzeug für Jobsuche online etabliert.

Über Internet-Businessnetzwerke können Arbeitnehmer nützliche Bekanntschaften in der Geschäftswelt schließen und kommen dank dieser geschäftlichen Kontakte schneller an Informationen und Stellenausschreibungen. Zunächst einmal gilt: Wer in einem solchen Online-Businessnetzwerk erfolgreich sein will, braucht ein vollständiges Profil und ungefähr 20 Kontakte.

Sehr sinnvoll kann es sein, wenn in seinem Profil Empfehlungen von Geschäftspartnern und Kollegen zu finden sind. Eine Empfehlung, ganz gleich ob sie von Mitarbeitern oder Vorgesetzten stammt, hilft dabei seine Stärken in Vordergrund zu rücken. Viele Business-Netzwerke bieten die Möglichkeit, einen kurzen Empfehlungstext zum beliebigen Kontakt zu erstellen.

Empfehlenswert bei Jobsuche online ist es auch, nach Unternehmen zu suchen, die Mitarbeiter einstellen, die ähnliche Qualifikationen haben wie einer selbst. Somit kann man vergleichen, ob man die erwarteten Anforderungen erfüllt. Ebenfalls sinnvoll ist es nachzusehen, von diese Arbeitnehmer früher gearbeitet haben.

Dies ermöglicht zum einen festzustellen, nach welchen Kriterien ein Unternehmen seine Mitarbeiter aussucht. Zum anderen kann man durch das Nachverfolgen des beruflichen Wegs von anderen Angestellten die Möglichkeiten für die eigene Karriereentwicklung zu präzisieren.

Wichtig kann es auch sein zu überprüfen, ob ein Unternehmen momentan Arbeitskräfte einstellt und welche Anforderungen an diese gestellt werden. Wiederum geben die Profile von kürzlich eingestellten Mitarbeitern einen Aufschluss darüber, was ein Arbeitgeber erwartet. Anschließend kann man über ein Online-Businessnetzwerk auch Personalentscheider kontaktieren.

Manchmal ergeben sich bessere Chancen bei kleinen Unternehmen und Neugründungen. Vor allem aber gilt, dass ein Netzwerk nicht erst dann entstehen muss, wenn man Arbeit sucht, sondern am besten von langer Hand vorbereitet wird. Jobsuche online ist auf jeden Fall etwas, was man unter keinen Umständen vernachlässigen sollte.

Quelle: bewerben.de
Bild: houdini_cs (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017