Excite

Jobsuche online - so geht's

Bei der Stellensuche im Internet muss man kein Computerexperte sein und sich auch nicht mit allen Details der Suche am Computer auskennen, sondern nur auf den richtigen Seiten nachsehen: Es gibt einige Webseiten, die extra dafür gemacht sind, einen Job zu finden, man kann sich aber auch auf den Seiten der Firmen umsehen, die einen interessieren. Wer geschickt vorgehen möchte, kombiniert beides.

Den passenden Job finden

Wenn man sich im Internet auf die Suche nach einem neuen Job macht, dann kann man einfach erst mal drauf los gucken, was in der Gegend so angeboten wird, oder gezielt nach einem bestimmten Job suchen. Beides geht auf den meisten Webseiten, auf denen man Jobs suchen kann. Man kann die Angebote entweder nach Ort oder nach Branche sortieren lassen. Natürlich kann man auch beide Kriterien als Filter nutzen und so nur die Jobs anzeigen lassen, die in der Nähe angeboten werden und aus dem richtigen Gebiet kommen.

Anders als zum Beispiel auf einer Jobmesse muss man sich nicht mit Angestellten einer Firma unterhalten um ein Bild von der Arbeit dort zu bekommen, denn man kann sich online über die meisten Arbeitgeber informieren. Sowohl, indem man die Webseite des Unternehmens ansieht, als auch, in dem man einfach mal den Namen der Firma googelt und dabei Ausschau nach Berichten von ehemaligen Angestellten hält.

Wer sich einen Job oder eine Firma ausgesucht hat, muss sich dann natürlich noch bewerben. Das funktioniert heute nicht mehr nur per Brief oder Vorstellungsgespräch, oft ist auch die Bewerbung per E-Mail möglich oder sogar gewünscht. Große Unternehmen bieten oft Formulare an, in die sich Bewerber eintragen können, und dann nur noch anklicken müssen, welchen Job sie gerne hätten. Die Firmen können dann die verschiedenen Bewerber besonders gut miteinander vergleichen.

Den passenden Job finden

Wer zum ersten Mal online nach einem neuen Job sucht, muss sich vielleicht an ein paar Neuerungen gewöhnen, aber sonst ist alles in etwa so wie bei der gewohnten Suche in der Zeitung, oder indem man sich bei Unternehmen der passenden Branche vorstellt. Jobsuchportale helfen, weil hier die Angebote zusammengetragen werden, und man nicht per Hand die einzelnen Arbeitgeber durchgehen muss.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017