Excite

Karrieremessen: An nur einem Tag viele wertvolle Kontakte knüpfen

Der Besuch von Karrieremessen bieten die Chance, an nur einem Tag zahlreiche wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich gut präsentiert, angemessen kleidet und vorab bereits einige Informationen über die Unternehmen gesammelt hat, mit denen man ins Gespräch kommen will.

Clever ist, wer sich im Vorfeld den Messeplan besorgt, die interessantesten Unternehmen markiert und die Stationen der Reihe nach abklappert, um im Gewirr den Überblick nicht zu verlieren. Häufig finden auf Karrieremessen und Jobbörsen auch zusätzliche Veranstaltungen wie Vorträge und Präsentationen statt, in denen Referenten die Arbeit und die Einstiegsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen vorstellen und den Zuhörern Rede und Antwort stehen.

Auch das Angebot kostenloser Karriereberatungen, Bewerbungstrainings und Mappen-Checks sollte man wahrnehmen, um sein persönliches Auftreten und seine Unterlagen für die Zukunft zu optimieren. Allerdings sind für solche Zusatz-Veranstaltungen meist Vorabanmeldungen erforderlich.

Natürlich kann sich auf einer Karrieremesse aber auch einfach nur einmal unverbindlich umschauen und beobachten, wie sich andere Messebesucher präsentieren oder was für einen Eindruck die Standmitarbeiter machen, die meist Personalverantwortliche in einem Unternehmen sind und einen ersten äußerlichen Eindruck davon vermitteln, welche Dresscodes und Umgangsformen dort an der Tagesordnung sind.

Kommt man mit den Standmitarbeitern ins Gespräch, kann man gleich ein bisschen Networking in eigener Sache betreiben, in dem man seine Fähigkeiten und Qualifikationen einfließen lässt und das eigene Gesprächsverhalten trainiert. Läuft diese erste Kontaktanbahnung positiv ab, ist es sinnvoll, sich die Visitenkarte des Standmitarbeiters geben zu lassen und nachzufragen, wie man in Kontakt bleiben kann. Am nächsten Tag kann man sich in einer Dankeschön-Mail eventuell für eine spätere Bewerbung positiv in Erinnerung rufen.

Quelle: arbeits-abc.de
Bild: Official GDC (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017