Excite

Karrieretipps: Wie vermarkte ich mich selbst?

Gerade bei Bewerbungsgesprächen kommt es auf ein effektives und nachhaltiges Selbstmarketing an. Schließlich ist auch der Arbeitnehmer ein Produkt, das sich so gut wie möglich an den Mann bringen muss. Zu einer gelungenen Eigenvermarktung gehören nicht nur Sach- und Fachkenntnis im jeweiligen Beruf, sondern auch der Optimierung der persönlichen Außenwirkung. Den oftmals zählen nicht nur das Können und die Erfahrung, sondern das Auftreten und eine positive Selbstpräsentation.

Was sollte man beim Selbstmarketing beachten?

Neben der Fähigkeit, seine persönlichen Stärken verbal darzustellen, sind auch Körperhaltung, Gestik und Mimik von Bedeutung, wenn es um die Rekrutierung von Personal geht. Ein gepflegtes Äußeres gehört ebenso zum guten Ton wie ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten. Um auf alle möglichen Fragen gefasst zu sein, sollte man sich vorab gründlich über das Unternehmen informieren, bei dem man sich bewirbt. So kann man detailliert darstellen, wie man sich zum Erfolg der Firma einbringen kann.

Wie bringt mich Eigenvermarktung im Unternehmen voran?

Hat man seinen Traumjob in der Tasche, sollte man dafür sorgen, dass es kontinuierlich und zügig vorangeht. Dazu sollte man sich kurzfristige und längerfristige Ziele setzen, die man im Unternehmen erreichen möchte. Falsche Bescheidenheit ist nicht der richtige Weg, um auf die eigenen Fähigkeiten aufmerksam zu machen. Erfolge und Fortschritte sollten nach außen kommuniziert werden, um den Chef auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen. Fleißige und stille Arbeitsbienen werden oftmals übergangen, wenn es um anstehende Beförderungen und Gehaltserhöhungen geht.

Wo erhalte ich nützliche Informationen für meine Selbstdarstellung?

Wer sein Selbstmarketing optimieren möchte, kann auf zahlreiche Ratgeber zurückgreifen, die wichtige und nützliche Karrieretipps enthalten. Diese enthalten nicht nur Ratschläge für die Optimierung der Selbstdarstellung, sondern auch Hinweise darauf, was Arbeitgeber und Personaler von ihren Mitarbeitern erwarten. Titel wie „Selbstmarketing“ von Gitte Härter, „So behalten sie ihren Job“ von Joachim Knoblauch oder „Erfolgreiches Selbstmarketing“ von Michael Böhm sind praktische Helfer bei der Jobsuche oder dem Vorantreiben der Karriere in der Firma.

Quelle: focus.de
Bild: Konstantin Gastmann (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017