Excite

Mit Videospielen Geld verdienen - so geht´s

Mit Videospielen Geld verdienen – für viele Gamer ist das ein Traum. Und ist dies ist auch gar nicht so unrealistisch. Der Markt ist groß und bietet daher keine schlechten Jobchancen. Allerdings leben Jobs in der Branche auch von Illusionen. Spieletester können zwar die neusten Games ausprobieren, müssen aber ein neues Spiel einige Male durchspielen, was auf Dauer sehr monoton werden kann.

Jobmöglichkeiten in der Games-Branche: Spiele-Tester und Let´s-Play-Kommentator

Spiele-Tester

Doch wer wirklich mit Videospielen Geld verdienen will, um seinem Hobby auch während der Arbeitszeit nachzugehen, wird einige Jobmöglichkeiten finden. Es gibt einige Unternehmen auf dem Markt, die Spieletester suchen.

Dazu gehört unter anderem die Firma Keyfactor Entertainment. Das Unternehmen sucht Menschen mit Faible für Videospiele, die Fehler im Spiel finden müssen. Dabei fällt die Vergütung nicht schlecht aus.

In der Regel erhält man einen Stundensatz zwischen 10 und 15 Euro. Dafür muss man das Spiel mehrere Male durchspielen, sehr genau beim Spielen auf die Spielumgebung achten und es auf Fehler untersuchen. Das geschieht anhand komplexer Dokumentationsanweisungen, die man befolgen muss.

Kommentator bei Let's- Play-Spielen

Eine andere Möglichkeit als Nebenjobs mit Games zu tun zu haben, ist als Kommentator bei 'Let's- Play-Spielen' zu sein und sich in der Szene einen Namen zu machen,. Wer sich über Youtube mit einer coolen Art bei den Gamern beliebt macht, kann über seinen Youtube-Channel Geld verdienen.

In Ausnahmefällen werden Computerfirmen auf einen aufmerksam und bieten Werbeverträge an. Aber auch Product-Placement ist unter anderem möglich. Erfolgreiche Spieler werden auch von Marken gesponsert.

Interessante Sponsoren findet man beispielsweise unter den Herstellern von Energy-Drinks. Allerdings benötigt man als Let´s-Play-Kommentator einen langen Atem. Wer das schnelle Geld sucht, sollte sich eine andere Tätigkeit suchen.

Programmieren eigner Spiele

Eine andere Möglichkeit, mit Videospielen Geld zu verdienen, ist das Programmieren eines eignen Spieles, um dieses dann weiterzuverkaufen. Wer gut ist, kann Millionen machen. Aber man sollte wissen, dass diese Branche hart ist und nur kreative Köpfe weiterkommen. Des Weiteren werden hohe Programmier-Kenntnisse verlangt. Wer kleiner anfangen will, kann versuchen, als Spielentwickler bei einem Unternehmen unterzukommen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017